Annecy
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Bericht zu Annecy

 

 

 

 

geschrieben am 25.01.01
von awildner

...es heißt Annecy. Warum weit fahren, wenn das Gute doch so nah ist?! Annecy, diese paradiesisch schöne Stadt liegt am Fuße der französischen Alpen. Und dort wohnen 50.000 Glückspilze. Wieso Glückspilze? ...na weil sie dort wohnen!!!

Annecy ist die Hauptstadt des Departements "Haute-Savoie" und liegt im östlichen Zipfel Frankreichs nahe der Schweiz und Italien. Die Stadt hat zwei Highlights:

1. Der See ("Lac d'Annecy)

Annecy liegt direkt am Ufer eines Sees, dem "Lac d'Annecy". Das Wasser ist sehr klar und bei schönem Wetter spiegeln sich sogar die Berge auf der Wasseroberfläche. Lust auf ein Sprung ins kalte Wasser?

Kein Problem, Baden ist erlaubt, aber das Wasser ist ziemlich frisch. Am See ist eine schöne Uferpromenade, die zu einem Spaziergang einlädt. Auf der einen Seite des Sees sieht man ein tolles Bergpanorama, auf der anderen Seite schaut man auf die malerische Altstadt von Annecy.

Und den besten Blick hat man in der Mitte des Sees. Und da muss man nicht unbedingt hinschwimmen - schließlich würde das dem Fotoapparat schaden.

Am Ufer des Sees kann man Ruder-, Tret- und Motorboote leihen. Ich war letztes Jahr im Februar in Annecy. Bitterer Winter? Ganz und gar nicht! Das Wetter war so herrlich, dass wir uns mit einem Tretboot zu einem Verdauungswettstrampeln getraut haben... Und es hat sich gelohnt.

2. Die Altstadt

Unweit vom Ufer des Sees beginnt die malerische Altstadt von Annecy, in der man auf Geschäfte, Cafés und Restaurants stößt. Historische farbenprächtige Häuser und süße verwinkelte Gäßchen laden zum Bummeln ein. Die Stadt wird von Kanälen durchzogen ("Venedig-Syndrom"). Rechts und links der Kanäle, die die Stadt durchziehen, befinden sich Restaurants, in den man gut und günstig essen kann. Bereits ab 50-60 FF (15-18 DM) kann man ein Menü essen. Natürlich ist die Altstadt gut bevölkert, und deswegen ist es nicht immer einfach, einen der begehrten Plätze in den Restaurants und Cafés zu ergattern. Und im Hintergrund das phantastische Alpenpanorama...

Annecy - eine Stadt für jung & alt und für Sommer & Winter. Im Winter kommen die Skiurlauber aus den Bergen runter, um durch die Stadt zu bummeln und um shoppen zu gehen. Im Sommer ist der See eine tolle Bademöglichkeit...

Eigentlich weiß man ja gar nicht, WIE das Paradies aussieht. Doch nach meinem Besuch in Annecy wusste ich es ganz genau: HIER IST ES!!!

In diesem Sinne...