Angouleme
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Die Unterstadt von Angouleme

 

 

 

 

Eine Attraktion der Unterstadt ist seit 1991 das CNBDI (Centre National de la Bande Dessinee et de I'lmage), ein Comiczentrum, in dem von Roland Castro umgestalteten Gebäude einer ehemaligen Brauerei.

Der Architekt verlieh ihm einen originellen Anstrich, indem er eine postmoderne Spiegelglasfront vorsetzte. Auf fast 6000 m² dokumentieren 250 Originale aus einer Sammlung von rund 5.000 Zeichnungen und Videofilme die Geschichte des französischen Comics (Bande dessinee) von 1830 bis zur Gegenwart.

Seit 1974 findet in Angouleme alljährlich am letzten Wochenende im Januar ein Internationales Comicfestival statt, zu dem sich Fans und Profis aus aller Welt einfinden.

Direkt gegenüber des CNBDI liegt das Atelier-Musee du Papier du Nil in dem Gebäude der ehemaligen Papierfabrik Bardou-Le Nil, die ihren Mühlenbetrieb 1835 auf maschinelle Produktion umgestellt hatte und seit 1887 auf die Herstellung von Zigarettenpapier spezialisiert war.

Anfang der 70er Jahre des 20. Jh. wurde der Betrieb geschlossen. Das 1988 eröffnete Museum präsentiert die Geschichte der Papierindustrie und veranschaulicht den Herstellungsprozess der Papiermasse erst aus Lumpen, viel später dann aus Holz und schließlich aus Altpapier bis zum Entstehen von Papierbögen.

Außerdem sind Reklameplakate und Zigarettenschachteln ausgestellt, deren exotische Papierlabels die Firma Nil im 19. Jh. hauptsächlich für den ägyptischen Markt kreierte.