Angles-sur-L'Anglin
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Angles-sur-L'Anglin

 

 

 

 

Angles-sur-l'Anglin liegt auf einem Felskap. Der obere Teil des Dorfes gruppiert sich um einen sehr schönen mittelalterlichen Platz.

Nicht weit davon entfernt befinden sich die romanische Kirche und Überreste der im 12. Jahrhundert von den Grafen von Lusignan erbauten Festung, deren Mauern im Laufe der Jahrhunderte nach und nach von den Bewohnern der Umgebung abgetragen wurden.

In diesem Teil des Dorfes haben die meisten Häuser Renaissance ­Fassaden und vierseitige Dächer, die mit flachen Ziegeln oder Schiefer gedeckt sind und schon an die Architektur der Nachbarregion Touraine erinnern.

Hier befindet sich auch das Geburtshaus des Kardinals Jean Baluc, der von Ludwig XI. inhaftiert wurde.

Vom Platz aus führt eine gepflasterte Straße in Richtung des Flusses Anglin, überquert, an der alten Mühle vorbei, die Brücke und erreicht den unteren Teil des Dorfes auf der anderen Flussseite.

Hier lässt sich die Abtei Sainte-Croix mit einem Portal aus dem 13. Jahrhundert besichtigen.

In der unmittelbaren Umgebung gibt es noch mehrere gut erhaltene Häuser aus dem 15. Jahrhundert mit ihren an die Fassaden gebauten Steintreppchen.