Angers
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Literatur in Angers

 

 

 

 

Angers war bereits im Mittelalter als kulturelles Ausstrahlungszentrum bekannt.

Der 1409 in der Stadt geborene Herzog Rene I. von Anjou, der »gute König Rene« - er war König von Sizilien -, versammelte Schriftsteller und Künstler um sich und förderte die Aufführung von Farcen und Mysterien.

Auch als Dichter hat er sich einen Namen gemacht.

1486 wurde das »Mystere de la Passion« in der Bearbeitung von Jean Michel, Arzt in Angers, in der Stadt gespielt. Das riesenhafte Werk hatte bereits um 1450 seine Uraufführung in Paris erlebt.

Rabelais verbrachte zweifellos einige Zeit bei der Familie seiner Mutter in Angers. Er war vermutlich Novize im Franziskanerkloster La Baumette in unmittelbarer Nachbarschaft der Stadt.

Rene Bazin wurde im Jahre 1853 im Hause Nr. 8 des Quais, der heute seinen Namen trägt, geboren. Eine Gedenktafel an seinem Geburtshaus erinnert an den Universitätsprofessor und Schriftsteller, der sich vor allem mit seinem Roman »Les Oberle« (1901) einen Namen gemacht hat.

Er hatte seinen Wohnsitz im Herrenhaus Les Rangeardieres in der Gemeinde Saint-Barthelemy.

Seine letzte Ruhestätte - er starb im Jahre 1932 - fand er auf dem Friedhof Saint-Barthelemy.