Algajola
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Algajola

 

 

 

 

 

Algajola
Dieses kleine Fischernest, das im Begriff steht, ein bedeutender Badeort zu werden, war lange Zeit eine Art Mini-Calvi. Sein kriegerischer Turm (Privatbesitz) unmittelbar am Meer, die geduckten Häuser, als ob eine Stadtmauer sie noch einengte, ein winziger, kleiner Platz, zwei, drei Gassen und gewölbte Passagen bewahren dem Ort noch etwas Militärisches.

Lange war dieser Ort ein genuesischer Stützpunkt, der noch vor Calvi rangierte. Er wurde von den Türken erobert und setzte die Barbaresken, die Franzosen und sogar die Korsen in Verlegenheit.

Sant'Ambrogio
Ein großer Sandstrand (zur Gemeinde Aregno gehörend) breitet sich im Osten entlang einer weit geöffneten Bucht aus. Seit kurzem entstehen nette Hotels und Restaurants, Bungalows und Wohnanlagen in der näheren Umgebung dieses Strandes.

Das bedeutendste Projekt Korsikas erblickte 1968 das Licht des Tages, 4 km westlich von Algajola, und zieht sich mehrere Kilometer an der Küste hin, an einem Ort, der den Namen Marina von Sant'Ambrogio trägt.

Die Domäne von Sant'Ambrogio liegt in einer sanft abfallenden Mulde, die sich zu einer herrlichen Bucht mit tiefem Sand, von Felsen umschlossen, hin öffnet. Eine belgische Finanzgruppe hat dort ein großes Ferienzentrum und Wohnanlagen errichtet - 1500 Bungalows, 5000 Betten - in vier Jahren.

Diese neue Stadt besitzt alle nur wünschenswerten Einrichtungen, die das ganze Jahr hindurch in Betrieb sind: Ein erstklassiges Einkaufszentrum, Postamt, Bank, Friseur; ein Sporthafen - ein richtiger Hafen und nicht etwa nur ein Schlupfwinkel -, der alle Erwartungen erfüllt, wurde gebaut. Auch die sonstigen Voraussetzungen für Sport und Unterhaltung wurden geschaffen.