Alet-les-Bains
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Alet-les-Bains

 

 

 

 

 

Der Ort Alet-les-Bains liegt 30 km südlich der Cite von Carcassonne und 8 km flussaufwärts von Limoux. Er liegt inmitten einer gebirgigen Landschaft, deren höchster Punkt 750 m erreicht.

Der Platz ist seit prähistorischen Zeiten besiedelt. Seit gallo-römischen Zeiten ist er wegen seiner Thermalquellen geschätzt und bekannt. Man nannte diese vormalige Etappe «Pagus Electensis», d.h. ausgewählter, privilegierter Ort.

Die Geschichte von Alet-les-Bains ist eng verbunden mit der im IX. Jh. gegrüdeten Benediktiner Abtei, die der Mutter Gottes geweiht war. Beide, Abtei und Dorf, wurden Ende des XII. Jh. (1197) durch Mauern und Gräben befestigt.

1318 zum Bistum erhoben, erlebte der Ort eine Renaissance. Die Religionskriege machten diesem Aufstieg ein Ende. Sie waren auch der Grund für die Zerstörung der Abtei und vieler Häuser.

Wenn man durch die Gassen des Ortes streift, hat man den Eindruck in einer Zeitmaschine zu sitzen. Ausgehend vom römischen «Columbarium», vorbei an den mittelalterlichen Häusern und den schönen Wohnsitzen der Renaissance - mit ein paar Schritten durchstreift man einige Jahrhunderte.

Schon Nostradamus soll dem Charme der engen und - aufgrund der Auskragungen - schattigen Strassen verfallen gewesen sein.

Im XVII Jh. (1662) liess der Bischof Nicolas Pavillon die Brücke über die Aude bauen. Besorgt um das Wohlergehen seiner Gemeinde bescherte er der Stadt ein ausgefeiltes Bewässerungssystem sowie ein Seminar und die «Institution des Dames Regents», die der Erziehung junger Mädchen galt.

Noch bevor der Bischofssitz in der Revolution verlorenging, verkaufte der letzte Bischof Charles de la Cropte de Chanterac 1776 den gotischen Chor der Abtei und ermöglichte damit den Bau der Strasse, der jetzigen Avenue Nicolas Pavillon.