Alby-sur-Cheran
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Alby-sur-Cheran

 

 

 

 

Alby, eine der ältesten Ortschaften der Provinz Genevois, liegt an den steilen Ufern des Cheran, über die eine Brücke aus dem Mittelalter führt.

Der Ort, der für seine Schuhmacher berühmt war, wurde 1297 von seinen Abgaben befreit.

Schutzwälle mit drei Toren (Porte du Pont, Porte de Chambery und Porte de Rumilly) umgaben das Dorf, und innerhalb der Ringmauern sowie in der näheren Umgebung befanden sich nicht weniger als sieben Burgen, von denen oben im Tal noch die sehr schöne Festung von Montpont erhalten geblieben ist, die im Mittelalter erbaut und im 18. Jahrhundert umgebaut wurde.

Trotz zahlreicher Brände hat der alte Dorfteil ­ mit seinem leicht abschüssigen Platz mit Brunnen, blumendekorierten Häusern, Arkaden und kleinen runden Pflastersteinchen - seinen typisch savoyischen Charakter erhalten können.

Die erst jüngst erbaute Kirche Notre-Dame-de-Plainpalais, die 1978 mit besonders schönen Fenstern des Malers Alfred Manessier ausgestattet wurde, gibt dem Dorf eine durchaus geglückte, moderne Note.