Albi
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Historie von Albi

 

 

 

 

Toulouse-Lautrecs Vaterstadt

Albi la rouge liegt am Tarn, der der Region den Namen gegeben hat. Albi, der Geburtsort von Toulouse-Lautrec, ist eine prächtige Stadt mit einer ungeheuer reichen historischen und künstlerischen Vergangenheit.

Da Albi im 12. und 13. Jahrhundert eine Hochburg der Katharer war, werden diese häufig auch als Albigeois bezeichnet. Erst nach den Massakern an den Katharern befahl der katholische Bischof von Castanet 1282 den Bau der Kathedrale von Albi.

Um allen, die vielleicht mit den Ketzern noch sympathisierten, die Macht der katholischen Kirche zu zeigen, wurde die Kathedrale von außen wie eine Festung gestaltet. Ähnliches lässt sich übrigens an vielen gotischen Kirchen der Languedoc bemerken. Die riesigen, kahlen Wände aus hellem, rotem Backstein überragen die Stadt.

Betritt man aber das Innere der Kirche, so wird man angenehm überrascht. Es besticht durch seine feine, kunstvolle Ausstattung. Alle Wände sind mit religiösen Szenen oder komplizierten Mustern bemalt. Genau dieser scharfe Gegensatz zwischen Innen und Außen macht Albi zu einer der großartigsten Kathedralen Frankreichs.

Daneben liegt der alte Bischofspalast, in dem heute das Musee Toulouse Lautrec untergebracht ist. Das Museum besitzt eine Vielzahl von Werken aus Toulouse-Lautrecs Jugendzeit, aber auch einige der berühmteren Arbeiten aus seiner Pariser Zeit auf dem Montmartre. Ein kleiner Spaziergang um den ehemaligen Kerker herum führt Sie in einen Blumengarten mit einem wunderschönen Blick über den Tarn.

Die Altstadt um die Kathedrale herum ist ein Labyrinth aus kleinen, von roten Backsteinhäusern gesäumten Straßen und bietet eine interessante Mischung aus Antiquitätengeschäften, Trödlern, Kunstgalerien und exotischen Restaurants.

Bei Albi ist der Tarn breit und majestätisch; doch fährt man nur 100 Kilometer nach Osten bis Aguessac, so zeigt er sich völlig verändert. Von Ste.Enimie bis hier sind es etwa 60 Kilometer, die der Fluss, eingezwängt zwischen hohe Kalksteinfelsen, in engen Schluchten zurücklegt.