Ajaccio
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Prominente in Ajaccio

 

 

 

 

Die Erinnerung an Napoleon Bonaparte schwebt über der ganzen Stadt und zahlreiche Orte, Straßen und Gebäude erinnern daran, dass im Jahr 1769 hier der zukünftige Kaiser geboren wurde.

Erinnerungen die bereichert wurden, durch zahlreiche Stiftungen seiner Familie, Nachkommen, Bewunderen, und durch die Gemeinde und Vereine, die jedes Jahr historische Rekonstitutionen in der Stadt organisieren.

Napoleon der l. ist nicht der einzige Kaiser, der in der Stadt gefeiert wird. Auch Napoleon der III. wird geehrt für sein großes Wohlwollen, das er für die Insel gezeigt hat.

Tino Rossi, Sohn der Stadt Ajaccio, bleibt, trotzt seines enormen Irfolges der in mehr zum Hailbgott als zum Sänqer gemacht hat, blieb sein ganzes Leben lang in der Stadt.

Auch 1000 Lieder, 300 Millionen verkaufte Tontrager die auf der ganzen Weit verkauft wurden haben ihn nie seine Geburtsstadt vergessen lassen wo er auf seinem Anwesen Scudo gerne Freunde empfing.

Man kann auch sein Geburtshaus in der Fesch Strasse und seine Grabstatte auf dem Seefriedhof auf der Sanginärstrasse entdecken.