Aix en Provence
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Les-Milles bei Aix en Provence

 

 

 

 

Les Milles steht für ein in Frankreich lange verdrängtes und daher kaum bekanntes dunkles Kapitel in der Geschichte der sonst so paradiesischen Provence.

In der ehemaligen Ziegelei des kleinen Orts etwa 8 Kilometer südwestlich von Aix-en-Provence waren 1939/40 „feindliche Ausländer“ interniert: Deutsche und Osterreicher, die aus den unterschiedlichsten Gründen in Südfrankreich Zuflucht vor den Nazis in ihren Heimatländern und vor den Nazi- Kollaborateuren im besetzten Teil des Gastlands zu finden glaubten (und bis Kriegsbeginn auch gefunden hatten).

Von Les Milles wurden rund 2000 Juden in Vernichtungslager deportiert. Unter den lnternierten waren Künstler wie Max Ernst und Schriftsteller wie Lion Feuchtwanger und Walter Hasenclever. Ernst und Feuchtwanger gelang die Flucht in die Vereinigten Staaten. Hasenclever nahm sich am 1940 nahm sich am 21 Juni 1940 in Les Nilles das Leben. Das frühere Lager ist heute Gedenkstätte.

 

Schrifttafeln erzählen von der düsteren Vergangenheit, Wandmalereien von Gefangenen spiegeln in zuweilen grotesker Überzeichnung die Sehnsüchte nach besseren Zeiten wider.

 

Besichtigung Do 10-15 Uhr

golm.rz.uni-potsdam.de