Aix en Provence
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Paul Cézanne und Aix en Provence

 

 

 

 

Rundgang

Folgen Sie vom Fremdenverkehrsamt aus den Metallplaketten auf den Spuren Cézannes.

Cézanne Geburtshaus

- 28 rue de lOpera
Paul Cezanne wird am 19.Januar 1839 in einer Wohltätigkeitsinstitution, die von den unverheirateten Damen Michel geleitet wird, geboren. Ganz in der Nähe liegt das Pensionnat de la Nativite von Fräulein Aube.

Cézanne Hutmachergeschäft am Cours Mirabeau
Wohnsitz von Louis-Auguste Cezanne -55 cours Mirabeau
Hier befindet sich das Hutmachergeschäft von Francois Carbonnel und seiner Frau Marie Aubert, wahrscheinlich einer Verwandten von Anne-Elisabeth Aubert.

Nachdem Louis-Auguste Cezanne in der Aixer Fabrik des Wollhändlers Dethes gearbeitet hat, geht er nach Paris, um dort das Hutmacherhandwerk zu lernen. Er kehrt 1825 nach Aix zurück und arbeitet in der Werkstatt Carbonnel, wo er Anne-Elisabeth Aubert kennenlernt die hier als Arbeiterin in der Hutherstellung arbeitet. Er assoziiert sich mit Coupin und übernimmt das Hutmachergeschäft am Cours Mirabeau, über dem er auch wohnt.

Nach der Geburt Pauls zieht Anne-Elisabeth Aubert mit dem Neugeborenen zum Vater ihres Kindes. Hier wird am 4. Juli 1841 Marie Cezanne geboren.

Cézanne Cafe des Deux Garcons
- 53 bis Cours Mirabeau
(im Erdgeschoß des Hotel de Ganter)
Am 7. Oktober 1906 schreibt Cezanne an seinen Sohn :`Gestern abend war ich ungefähr von vier bis sieben Uhr, vor dem Abendessen, mit Capdeville (Apotheker), Niolon (Maler) und Fernand Bouteille (Präsident der Anwaltskammer), usw.... im Cafe des Deux Garcons."

Cézanne Cafe Oriental
13 Cours Mirabeau (actuel Bistro Romain)
Hier trifft Joachim Gasquer 1896 Paul Cezanne. Unsere erste Begegnung fand im Cafe statt. Solari, Numa Coste und mein Vater unterhielten sich mit ihm. Es war Sonntag, um die Aperitifzeit. Sie saßen auf der Terrasse des Cafe Oriental Cour Mirabeau, wo Alexis und Coste verkehrten...'


Cézanne Cafe Clement
44 Cours Mirabeau
(im Erdgeschoß des Hotel Gassendi)
Hier treffen sich 1901 Leo Larguier und Cezanne wieder; "Wir setzten uns manch mal in der schönen Jahreszeit auf die Terrasse des Cafe Clement, damals das bekannteste Cafe in Aix, in dem Offiziere, reiche Studenten und die eleganten Leute der Stadt verkehrten, denen es nichts ausmachte, sich unter das einfache Volk zu mischen und im Wirtshaus gesehen zu werden.

Paul Cezanne fühlte sich hier wohl, und wenn er vorschlug, etwas trinken zu gehen, sagte er immer: Gehen wir zum C'lem ...

Leute kamen und gingen, aber ich erinnere mich nicht jemals gesehen zu haben, daß ein Aixer den Maler grüßte. Niemand schien ihn zu kennen'

Cézanne Wohnung der Mutter Cezannes
- 30 cours Mirabeau
Sie wohnt hier ab 1895.
Von Juni bis September 1897 besucht Cezanne seine Mutter jeden Abend und ißt mit ihr : Abends ißt und schläft er bei seiner Mutter, um die er sich mit liebevoller Fürsorge und Hochachtung kümmert.

Sie ist gebrechlich. Er fährt sie spazieren, bringt sie zum Jas in die Sonne. Sie ist schlank und zart wie ein Kind und er träg sie selbst in seinen immer noch starken Armen vom Wagen zum Sessel. Er erzählt ihr tausend liebevolle Späßchen!'

Sie stirbt hier am 25. Oktober 1897.

Cézanne Kirche Sainte-Madeleine
- Place des Precheurs
Taufe von Paul am 20. Februar 1839.
Taufe von Marie am 7. Juli 1841.
Hochzeit von Louis-Auguste Cezanne und Anne-Elisabeth Aubert am 30. Januar 1844.
Kirchliche Trauung von Rose Cezanne und Maxime Conil am 27. Februar 1881

Cézanne Gemeindeschule

- Rue des Epineaux
Von 1844 bis 1850 Lernt Philippe Solari kennen.

Katholische Saint-Joseph Schule
16 Cours Saint-Louis
Von 1850 bis 1852 Lernt Henri Gasquet kennen.

Cézanne Cafe Beaufort

An der Ecke Cours Saint-Louis und Cours des Arts et Metiers

Treffpunkt der Aixer Avantgarde-Künstler: Rivaisou, Emperaire, Solari, Gasquet, manchmal in Begleitung von Cezanne.

Cézanne Wohnsitz der Cezannes

von 1878 bis 1881, später Wohnsitz der Conils
-20 rue Emeric David

Um den 16. September verläßt Cezannes Mutter L'Estaque und die Familie zieht an diese neue Adresse. Das Haus in einem Wert von 16.500 Franc gehört zu Roses Mitgift.

Am 3. Oktober 1882 Geburt von Marthe-Anna-Marie Conil, der Nichte Cezannes. Am 3. Mai 1885 Geburt von Marie-Antoinette-Paule Conil. Am 27. Dezember 1888 Geburt von Marie-Rose- Amelie Conil. Am 20. September 1892 Geburt von Louis Conil.

Cézanne College Mignet

( früher College Bourbon) - 41 rue Cardinale

Von 1852 bis 1858. Nachdem er am 4. August 1858 beim ersten Prüfungsdurchgang zum Abitur (sprachlicher Zweig) durchgefallen war, besteht Cezanne am 12. November 1858 mit der Note "befriedigend'.

Lernt Zola, Jean Baptistin Baille, Louis Marguery kennen.

Cézanne Zeichenschule - Musee Granet

Place Saint-Jean de Malte

Cezanne besucht von 1857 bis 1862 Kurse im Aktzeichnen und Zeichenkurse nach antiken Vorbildern, in denen Gipsabgüsse und Marmorwerke aus Museumsbesitz als Modell dienen.

Am 25. August 1859 erhält er den zweiten Preis in Malerei der Zeichenschule der Stadt Aix.

Cézanne Kirche Saint-Jean de Malte

Beisetzung von Frau Cezanne, der Mutter des Künstlers, am 27.Oktober 1897.

Cézanne Penitents-Blancs Kapelle

Rue du Marechal Joffre

In dieser alten Kapelle wurden die Sammlungen Bourguignon und Fabregoules, die der Stadt Aix für das Musee Granet vermacht worden waren, 10 Jahre lang, von 1866 bis 1876, ausgestellt.

Am 19. Oktober 1866 schreibt Cezanne an Zola :Vater Gibert vom Museum hat mir gesagt, ich solle das Bourguignon-Museum besichtigen. Ich bin mit Baille, Marion und Valabregue hingegangen und habe alles schlecht gefunden.

Cézanne Wohnsitz von Marie Cezanne, der Schwester des Künstlers

8 rue Frederic Mistral (früher rue de la Monnaie)

Marie wohnt hier 1897 ( Brief von Cezanne an Solari vom 30.Januar 1897).

Cézanne Wohnsitz von Hortense und Paul Cezanne jr.

9 rue Frederic Mistral (früher rue de la Monnaie)

Am 12. Februar 1891, nach ihrer Reise in die Schweiz, setzt Cezanne die Unterhaltszahlung für seine Frau und seinen Sohn herunter, damit sie nach Aix zurückkommen.

Da Hortense mit ihrer Schwiegerfamilie zerstritten ist, quartiert Cezanne sie in dieser Wohnung ein, während er selbst bei Mutter und Schwester im Jas du Bouffan wohnt.

Cézanne Der Verein der Kunstfreunde

2 bis avenue Victor Hugo

Der Verein wurde 1894 gegründet und bezieht 1895 an dieser Adresse einen alten Wagenschuppen. Cezanne stellt hier dreimal aus :
1895 :Tal der Arc und Landschaft (Studie)
1902: Wiese beim Jas du Bouffan, Landschaft bei Aix und Stilleben.
1906; Das Teufelsschloß, oder Chateau Noir, an der Straße von Le Tholonet.

Cézanne Brunnen in der Rue des Bagniers

1926 schenkt Ambroise Vollard der Stadt ein Bronzemedaillon des Bildhauers Richard Guino, eines Maillol-Schülers, nach einer Zeichnung und Anweisungen von Renoir.

Cézanne Wohnsitz der Cézannes von 1844 bis 1850

14 rue de la Glaciere

Der offizielle Wohnsitz von Louis-Auguste Cezanne zum Zeitpunkt seiner Eheschließung im Jahre 1844. Im am 10. Januar 1844 aufgesetzten Ehevertrag wird Louis-Auguste als ehemaiger Hutfabrikant, Grundbesitzer, ohne Beruf bezeichnet.

Cézanne Rathaus

Hier werden folgende Urkunden aufbewahrt :
Geburtsurkunde von Paul vom 19. Januar 1839, Marie vom 4.Juli 1841, Rose vom 1. Juni 1954. Heiratsurkunde von Louis- Auguste Cezanne und Anne-Elisabeth Aubert vom 29. Januar 1844.

Heiratsurkunde von Rose Cezanne und Maxime Conil, Rechtsanwalt, vom 26. Febraur 1881.

Heiratsurkunde von Paul Cezanne und Hortense Fiquet vom 28. April 1886.

Sterbeurkunde von Louis-Auguste Cezanne vom 23. Oktober 1886.

Sterbeurkunde der Mutter Cezannes vom 25. Oktober 1897.

Sterbeurkunde von Paul Cezanne vom 23. Oktober 1906.

Cézanne Die väterliche Bank

24 rue des Cordelfers

Die Bank Cezanne und Cabassol mit einem Kapital von 100.000 Franc öffnet ihre Tore am 1.Juni 1848.

Cézanne Die väterliche Bank

13 rue Boulegon

1856 wird die Bank an diese neue Adresse verlegt. Nach seinem Aufenthalt in Paris willigt Cezanne ein, hier zu arbeiten.

Cézanne Die letzte Wohnung Cezannes

23 rue Souiegon

Im Herbst 1899, nach dem Verkauf des Jas du Bouffan, bezieht Cezanne diese letzte Wohnung. Hier stirbt er an den Folgen einer Rippenfellentzündung in der Nacht vom 22. Oktober 1906.

Sein Tod wird am nächsten Tag, dem 23. Oktober um 7 Uhr morgens urkundlich festgehalten.

Cézanne Wohnsitz der Cézannes von 1850 bis 1870

14 rue Matheron

Geburt von Rose Cezanne am 1. Juni 1854. Cezanne verbringt seine Jugend abwechselnd hier und im Jas du Bouffan. In der Volkszählung von 1860 wird Paul Cezanne als "Bürogehilfe", wohnhaft an dieser Adresse, erfaßt.

Cézanne Der Wohnsitz von Joachim Gasquet

30 rue Portalfis (früher rue Saint Louis)

Cezanne hält sich hier im Jahre 1899 auf, während seine Wohnung in der Rue Boulegon 23 renoviert wird.

Cézanne Wohnsitz von Emile Bernard

9 rue de l'Opera

Am 4. Februar 1904 besucht Emile Bernard auf der Rückreise von Ägypten
über Marseille zum ersten Male Cezanne in Aix. Er bleibt einen Monat und mietet eine Wohnung bei Madame de S., bevor er das Erdgeschoß im Atelier des Lauves bezieht.

Cézanne Juristische Fakultät

Place de l'Universite

Erste Immatrikulierung im Dezember 1858. Zweite Immatrikulierung am 19. Janua r 1859. Dritte Immatrikulierung am 11. April 1859. Vierte Immatrikulierung am 7. Juli 1859. Fünfte Immatrikulierung am 19. November 1859.

Am 28. November 1859 besteht Cezanne seine erste Prüfung, aber er immatrikuliert sich nicht für das Jahr 1860, das letzte Jahr vor Ablegung des Licence-Examens, das ihm den Zugang zur Anwaltschaft und zum Richteramt ermöglicht hätte.

Cézanne Saint-Sauveur Kathedrale

Taufe von Rose Cezanne am 5. Juni 1854. Beisetzung Cezannes am Mittwoch, dem 24. Oktober 1906 um 10 Uhr.

"Sonntags gingen wir zur Messe Er hatte sich gut angezogen. Er setzte sich in die Bank des Kirchenvorstands und folgte aufmerksam der Messe. Sobald er in den kleinen Kreuzgang vor der Kirche kam, wurde er von Bettlern bestürmt....

Bevor er sein Zimmer verließ, legte er eine Menge Kleingeld bereit, das er ihnen aus vollen Händen gab, wenn er an ihnen vorbeiging. Jetzt hole ich mir meine Portion Mittelalter, murmelte er mir beim Weihwasserbecken zu."

Ich  habe Cezanne früher schon an diesem Platz gesehen, unter dem großen Bild mit dem brennenden Dornbusch, dessen Moses ihm auf so seltsame Weise ähnelt." (Emile Bernard)

Cézanne Kirche Saint-Jean-Baptiste du Faubourg

Cours Sextius

Kirchliche Trauung von Paul Cezanne und Hortense Fiquet am 29. April 1886, einen Tag nach der standesamtlichen Trauung.

Beisetzung von Louis-Auguste Cezanne am 24. Oktober 1886. Er war am 23. Oktober gestorben.

Cézanne Friedhof Saint-Pierre

Grab Cezannes, der hier am 24. Oktober 1906 bestattet wurde. Die Asche von John Rewald ruht hier seit 1994.