Aix en Provence
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Paul Cézanne und Aix en Provence

 

 

 

 

Die letzten Jahre

Das Atelier in Les Lauves

Am 1. September 1902 schreibt Cezanne an seine Nichte Paule Conil:
"Die kleine Marie hat gestern mein Atelier geputzt. Es ist jetzt fertig und
ich ziehe nach und nach ein."

Das ist mein Atelier. Außer mir betritt es keiner; aber weil Sie ein Freund sind, gehen wir zusammen hin.

Er öffnete ein Holztor. Wir traten in einen Garten, der sanft zum Bach hin abfiel. Oliven bäume glitzerten, im Hintergrund standen einige Tannen. Unter einem großen Stein nahm er einen Schlüssel hervor und öffnete das neue, stille Haus, das in der Sonne zu schmoren schien...

Der Arbeitsraum im ersten Stock war ein großer Raum mit grauem Leimanstrich, in den das Licht von Norden durch ein in Ellenbogenhöhe ansetzendes Fenster einfiel.

Er arbeitete an einem Bild , das drei Totenköpfe auf einem Orientteppich darstellte. Außerdem stand auf einer mechanischen Staffelei, die er hatte aufstellen lassen, ein großes Bild mit nackten badenden Frauen...

An der Wand des Ateliers bemerkte ich neben Landschaftsbildern, die dort ohne Spannrahmen zum Trocknen hingen, grüne Äpfel auf einem Brett..."

(Emile Bernard 1904)

In den letzten vier Jahren seines Lebens arbeitet Cezanne jeden Tag in seinem Atelier. Zwischen zwei "Sainte-Victoire" Ansichten malt er das Portrait seines Gärtners Vallier unter der Linde, sein letztes Werk, sein malerisches Testament.

Alle Bewunderer Cezannes wissen genau, daß man hier an diesem Ort am stärksten die Gegenwart des Malers spürt. Hier hat er sich seinen Zufluchtsort geschaffen, einen Ort der Sammlung und der Arbeit, von wo aus er bei schönem Wetter auszog, um "vor dem Motiv" zu malen.

An Regentagen oder bei kaltem Wetter blieb er hier inmitten der vertrauten Dinge, die für seine Stilleben Modell standen : Einige Töpferwaren, Flaschen, Vasen, Papierblumen oder Stoffe, Obst, vor allem Äpfel, sowie Totelschädel und der kleine Gipsamor.

Dutzende von Werken, die sich heute in den großen Museen der Welt befinden - darunter die letzten "Großen Badenden" - entstanden in diesem Atelier voller Licht und Stille

CEZANNE - ATELIER

Öffnungszeiten :täglich auße am 25/12,1/01,1/05
von 10. Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.00 Uhr bis 17.00 Uhr (1/10 bis 31/03); von 10.00 Uhr bis 12.00 Uhr und von 14.30 Uhr bis 18.00 Uhr (1/04 bis 14/06); von 10.00 Uhr bis 18.30 Uhr


Avenue Paul Cezanne
1390 Aix-en-Provence

tel. 33 (0) 4 42 21 06 53
Fax: 33 (0) 4 42 2190 34