Aix en Provence
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Cézanne Paul Cézanne und Aix en Provence

 

 

 

 

CézanneWege im Zeichen der Malerei

"Ich ziehe jeden Tag in die Landschaft, die Motive sind schön und ich verbringe so meine Tage in angenehmerer Weise als irgendwo sonst."

(Brief Paul Cezannes an seinen Sohn, Aix, 22. September 1906)

"Die Landschaften Cezannes"

Fünf gekennnzeichnete Wege ermöglichen es vom Stadtzentrum aus, mit den Augen des Malers die Landschaften Cezannes zu entdecken und führen nach Le Tholonet, zum Jas de Bouffan, zum Steinbruch von Bibemus, zu den Ufern des Arc, zur Brücke Les Trois Sautets, zum Atelier des Meisters auf dem Hügel von Les Lauves und hin zum Chemin de la Marguerite,wo er seine letzten Sainte Victoire - Bilder malte.

Fünfzehn Wegweisersäulen, die man ganz leicht am "Selbstbildnis Cezannes mit Melone" erkennen kann, sind auf diesen Wegen ganz im Zeichen der Malerei verteilt und ermöglichen es, auf den Pfaden des Malers seine wichtigsten Motive in der Umgebung von Aix zu finden.

Auf den Karten hat jeder Weg seine eigene Farbe

Cézanne Grün für den Weg nach Le Tholonet,
(Chateau Noir, der Hügel der Armen, Sainte Victoire Gebirge, Blick von der Strasse nach Le Tholonet),

Cézanne Rot für den Weg zum Steinbruch von Bibemus,
(die Steinbrüche, das Sainte Victoire Gebirge von Bibemus aus gesehen, das Sainte Victoire Gebirge von Les Infernets aus gesehen)

Cézanne Blau für den Weg zur Arc,
Arc (die Brücke Les Trois Sautets, Palette, das Sainte Victoire Gebirge von der Bayeux - Brücke aus gesehen)

Cézanne Gelb für den Weg zum Jas de Bouffan,
(das Landhaus Jas de Bouffan, die Landhäuser Bellevue und Montbriand auf dem Hügel von Valcros, das Sainte Victoire Gebirge mit grosser Pinie)

Cézanne Grau für den Weg von Les Lauves
(das Atelier Cezannes, das Sainte Victoire Gebirge von Les Lauves aus gesehen).

Cézanne Jas de Bouffan (39 Öibilder, 17Aquareile)
Am 15. Septem ber 1959 kauft Louis-Auguste Cezanne für den Preis von 85.000 Franc von Gabriel-Fernand Joursin ein Landgut von 14 Hektar 97 Ar.

Er zieht hier gegen 1870 ein. Zwischen 1881 und 1885 (die Daten sind auf den Ziegeln vermerkt) läßt Louis-Auguste Cezanne das Dach des Jas du it" Bouffan mit industriell hergestellten Ziegeln neu decken.

Bei dieser Gelegenheit läßt er für seinen Sohn unter dem Dach ein Atelier bauen. Am 23. Oktober 1886 stirbt Louis-Auguste Cezanne im Jas du Bouffan. Das Anwesen wird in der Erbmasse aufgeführt und auf einen Wert von 62.500 Franc geschätzt.

Im Januar 1888 hält sich Renoir im Jas du Bouffan auf, aber er verläßt Cezanne bald " wegen des schrecklichen Geizes, der in diesem Hause herrscht".

Am 18. September 1899 wird der Jas du Bouffan für einen Preis von 75.000 Franc an Louis Granel aus Carcassonne, einen Diplomlandwirt, der an der Ecole Polytechnique studiert hatte, verkauft.

Die Tochter Louis Granels heiratet Frederic Corsy, Medizinprofessor an der Universität Marseille. 1994 verkauft ihr Sohn, Dr.Corsy, das Anwesen mit Ausnahme des landwirtschaftlichen Betriebs an die Stadt Aix-en-Provence unter Vorbehalt des Nießbrauchs.

Cézanne Bellevue (11 Ölbilder, 2 Aquarelle)

Am 2. Dezember 1886 kauft Cezannes Schwester Rose dieses Anwesen für den Preis von 38.000 Franc. Ende 1889 besucht Renoir Cezanne in Aix und mietet Bellevue von Maxime Conil, dem Schwager des Künstlers. Im September 1895 verkauft Maxime Conil Bellevue.