Aix en Provence
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Paul Cézanne und Aix en Provence

 

 

 

 

Leben und Werk des Aixer Meisters

1839: 19 Januar : Paul Cézanne wird in der rue de l’Opéra, 29 in Aix-en-Provence geboren. Sein Vater, Louis-Auguste Cézanne, handelt in Aix mit Filzhüten.

1841: 4 Juli, Marie Cézanne, die Schwester des Künstlers, wird am Cours Mirabeau 55 geboren.

1844 : Louis-Auguste Cézanne heiratet Anne-Elisabeth Aubert, die Mutter seiner Kinder.

1844-1850 : Paul Cézanne besucht die Grundschule in der Rue des Epineaux.

1848: 1 Juni, Gründung der Bank Cézanne und Cabassol.

1850-1852 : Paul Cézanne ist Schüler im Internat Saint-Joseph.

1852-1858 : Als Internatsschüler im Collège Bourbon in Aix freundet sich Paul Cézanne mit Emile Zola und Baptistin Baille an.

1854 : 30 Juni, Rose Cézanne, die zweite Schwester des Künstlers, wird in der Rue Matheron 14 geboren.

1857 : Erste Einschreibung im kostenlosen Zeichenkurs der städtischen Zeichenschule von Aix, heute Musée Granet.

1858: Zola verläßt Aix und zieht nach Paris, verbringt aber seine Sommerferien wieder in Aix .
Juli: Cézanne fällt durchs Abitur.
12 November: Er besteht seine Prüfung mit der Note "befriedigend". Von November 1858 bis August 1859 besucht er fleißig die Kurse der städtischen Zeichenschule.

1859: Paul Cézanne schreibt sich an der juristischen Fakultät Aix ein. Sein Vater kauft den Jas de Bouffan. Zola verbringt seine Ferien wieder in Aix.
Von November 1859 bis August 1860, ist Paul Cézanne immer noch in der städtischen Zeichenschule eingeschrieben. Er erhält den zweiten Preis für eine gemalte Personenstudie. Er träumt davon, Maler zu werden.

1861: Er gibt sein Jurastudium auf. Er reist zum ersten Mal nach Paris, wo er Zola wiedertrifft und an der Académie Suisse mit Pissaro Bekanntschaft schließt.
Entmutigt kehrt er nach Aix zurück und tritt in die väterliche Bank ein, studiert aber gleichzeitig weiter an der städtischen Zeichenschule Aix.

1862: Er verläßt die väterlische Bank und kehrt nach Paris zurück (November).

1863 : Er stellt im "Salon des Refusés" aus, arbeitet an der Académie Suisse, wo er häufig Pissaro, Guillaumin, Guillemet und Oller trifft, und kopiert im Louvre.

1864 : Wie auch in den folgenden Jahren, wird er nicht zum Salon zugelassen. Er hält sich in L'Estaque bei Marseille auf.

1865: Nach einem Jahr in Paris kehrt er nach Aix zurück, wo er sich mit Valabrègue, Marion und dem deutschen Musiker Morstatt anfreundet.

1866 : Im Herbst führt Cézanne in Aix mit dem Malmesser eine ganze Serie von Bildern aus (Stilleben und Portraits).

1869: An der Académie Suisse lernt er Hortense Fiquet kennen, die seine Lebensgefährtin wird.

1870 : Während des Preußisch-Französischen Kriegs flüchtet er nach L'Estaque.

1872 : Geburt von Paul, dem Sohn des Künstlers mit Hortense.

1874-77 : Er nimmt an der ersten und dritten Impressionistenausstellung teil.

1882 : Er wird zum einzigen Male in seiner Laufbahn zum Salon zugelassen.

1883 : Er lernt im Süden Monet und Renoir kennen.

1886 : Nach der Veröffentlichung des Romans "Das Werk" von Zola bricht Cézanne mit seinem alten Kameraden vom Collège Bourbon. Er heiratet Hortense (April). Tod des Vaters (Oktober).

1887 : Cézanne mietet einen Raum im Château Noir im Hof mit dem Pistazienbaum.

1895 : Von Aix aus begibt sich Cézanne zum Sainte Victoire Gebirge und zum Steinbruch Bibémus, wo er ein Häuschen mietet. Der Kunsthändler Vollard organisiert in seiner Galerie die erste Cézanne gewidmete Einzelausstellung (November).

1897 : Cézanne arbeitet in Le Tholonet und im Steinbruch Bibémus. Tod der Mutter (25.Oktober).

1899 : Nach dem Verkauf des Jas de Bouffan gelingt es Cézanne nicht, das Anwesen Château Noir zu kaufen. Er stellt im "Salon des Indépendants" aus. Er zieht in die Rue Boulegon 23.

1901 : Der Maler kauft ein Grundstück an Chemin des Lauves oberhalb von Aix zwecks Errichtung eines Ateliers.

1902 : Ambroise Vollard besucht Cézanne in Aix. Der Maler erfährt voller Trauer vom Tode Zolas.

1904 : Emile Bernard und Charles Camoin besuchen Cézanne in Aix.

1905 : Cézanne stellt seine Werke im Salon d'Automne aus.

1906 : Cézanne stirbt am 23.Oktober in Aix, in seiner Wohnung in der Rue Boulegon.

1907 : Der Salon d'Automne widmet Cézanne eine posthume Retrospektive, in der 56 Werke des Künstlers zu sehen sind.