Aime
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Aime

 

 

 

 

Aime – Ruhige Ausgangsbasis

Das rund 3000 Einwohner große Aime liegt auf ca. 700 Metern Höhe im Tal der Isère in den Savoyer Alpen. Abgesehen von einer romanischen Basilika und einigen gallo-römischen Ausgrabungen bietet der Ort selbst nur wenig Spektakuläres. Wer jedoch von hier aus die Gegend erkunden will, findet in Aime einen ruhigen Ausgangspunkt mit zahlreichen Ferienwohnungen und kleinen Hotels.

Ursprünglicher Charme
Ungefähr 40 km fluss- und talaufwärts von Aime liegt Val d’Isère, das schon in den dreißiger Jahren damit begann, den neu entstandenen Ski-Tourismus zu etablieren. Richtig erfolgreich wurden diese Bemühungen aber erst nach dem Zweiten Weltkrieg: Val d’Isère entwickelte sich zu einem international renommierten Ski-Ort, der aber trotz allem im Ortskern noch etwas von seinem dörflichen Charme behalten hat.

Olympischer Geist
Folgt man von Aime der Route Nationale N 90 gut 40 km zuerst in südlicher und dann in nordwestlicher Richtung, erreicht man Albertville.

Die Geburtsstunde der Stadt schlug 1836, als König Karl-Albert von Sardinien die beiden Orte Conflans und L’Hôpital zusammen legte. 1992 fanden in Albertville die Olympischen Winterspiele statt, und noch immer lebt die Stadt vom Glanz des olympischen Wettkampfs: Gebäude und Plätze, die extra für das Großereignis erbaut wurden, können besichtigt werden. Beliebt ist auch das Museum „Maison des Jeux Olympiques“.