Aigueze
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Aigueze

 

 

 

 

 

Aigueze ist ein kleines, mittelalterliches Dorf, das auf einem felsigen Gebirgsvorsprung über den Ardeche-Schluchten erbaut wurde.

Schon von weitem, von Saint-Martin-d'Archeche am anderen Flussufer aus, kann man seinen alten Bergfried, seinen Turm mit Fallgatter, den Glockenturm und den Wachgang der ehemaligen Festung sehen.

Im Dorf angekommen, ist man von der freundlichen Atmosphäre des Ortes eingenommen: dem Nebeneinander von steinernem Gemäuer und Felsen, von der erstaunlichen Großzügigkeit des Platzes in einem derart kleinen Dorf, von der Authentizität der alten Häuser, die nach und nach renoviert werden, von der Ruhe in den bogenüberwölbten Gassen.

Die Grand Rue hat noch ihre alten Pflastersteine, und einige Häuser stammen noch aus der Renaissance. Die an die Felswand geschmiegte Kirche mit einem schönen Portal wurde im 16. Jahrhundert erbaut; im 19. Jahrhundert wurde ihr allerdings eine recht massige Turmspitze hinzugefügt, die den Glockenturm zu erdrücken scheint.

Von der unter Karl Martell erbauten Festung haben nur drei Türme mit Zinnen der Zeit standgehalten.

Anschließend kann man über eine in den Felsen gehauene Treppe zur Uferböschung der Ardeche hinab gehen und hat von dort aus, unter einem tiefblauen Himmel, eine eindrucksvolle Sicht auf die Garrigue (immergrüne Strauchheide in Südfrankreich), die glitzernde Wasserfläche und die alten, mit Wildem Wein bewachsenen Mauern.