Aigues-Mortes
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Seheswertes in Aigues-Mortes

 

 

 

 

Umgeben von Seen und Salinen wirkt der Ort mit Wehrmauer, 20 Türmen und 11 Stadttoren wie aus dem Mittelalter entsprungen.

Durch die „Porte de la Gardette“ innerhalb der in Viereckform angelegten Stadtmauer gelangt man in den alten Ortskern.

Stadtmauern
Die Befestigung von Aigues-Mortes wurde nach 1272 mit Steinen aus Beaucaire und Les Baux errichtet und ist noch heute gut erhalten; sie ist das beste Beispiel einer Verteidigungsanlage des 13. Jh.s.

An der Innenseite der Mauer befindet sich ein breiter Gang; er gestattete der Garnison schnell an jede Stelle der Mauer zu gelangen, um die Angreifer abzuwehren.

Bei einem Spaziergang um das Städtchen (Längsseiten 567 bzw. 496 m, Schmalseiten 301 bzw. 269 m) erreicht man die verschiedenen Türme, deren Namen z. T. auf die frühere Zweckbestimmung schließen lassen: Porte de l'Organeau, wo die Schiffe an Eisenringen ankerten. Porte des Moulins (in dessen Türmen das Mehl für die Garnison gemahlen wurde). Poterne des Galions (Ankerplatz der Galeonen).

Porte de la Marine. Tour de la Poudriere (Pulverturm), Tour de Villeneuve, Tour de la Meche, wo ständig ein Ollämpchen zur Zündung der Feuerwaffen brannte, Tour du Sei (Salzturm).

Die größere Zahl von Offnungen auf der Südseite erklärt sich aus der Tatsache, daß hier die Kais lagen.

 

Tour de Constance
Ein riesiger zylinderförmiger Turm, auf dessen Plateau ein Wachtturm steht. Im Turminneren befinden sich der Saal der Garden und der Saal der Ritter. Vom Turm hat man einen herlichen Rundblick auf Aigues-Mortes und die Umgebung.
Der Turm ist nur i m Sommer zu besichtigen.

 

Place Saint-Louis
Der schöne Platz bildet das Zentrum des Ortes. Die Statue Ludwigs IX. stammt von Pradier (1792-1852) und wurde 1849 errichtet.

Eglise Notre-Dame-des-Sablons
Diese gotische Kirche wurde immer wieder umgebaut. Sie besitzt eine Holzdecke und ist nur sparsam Ausgestattet; von Interesse sind hier das Kruzifix aus dem 14 Jh.. das Altarbild aus der ehemaligen Abteikirche von Psalmody und die Kapelle Ludwigs des Heiligen

Chapelle des Penitents Blancs
In dieser Barockkapelle der Weißen Büßer findet nur noch am Palmsonntag ein Gottesdienst statt. Hier werden zahlreiche Erinnerungsstucke dieser Brüdergemeinde aufbewahrt, die 1622 in Aigues-Mortes gegründet worden war.

Chapelle des Penitents Gris
In der Kapelle der Grauen Büßer aus dem 17 Jh steht ein eindrucksvoller Altar, der 1687 von Sabatier geschaffen wurde.