Aigues-Mortes
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Salinen von Aigues-Mortes

 

 

 

 

Salzgewinnung in Frankreich

 

Die Salinen liefern ca 10.000 ha Salz und sind damit der grösste Salzproduzent Frankreichs. Die Salinen liegen mitten in der Camargue, umgeben von einer reichen Tier-und Pflanzenwelt.

Salins Patrimoine
Mas du Sel
30220 AIGUES-MORTES
04.66.73.40.24
Fax. : 04.66.73.40.41
E mail : salinstourisme@salins.com
Site : www.salins.com

Besichtigung der Saline mit dem kleinen Zug.
Entdeckung der Salinen von Aigues-Mortes mit dem kleinen Zug. Eine Rundfahrt im Herzen einer sonst unzugänglichen Natur. Kommentare in Französich, Englisch, Deutsch und Italienisch.

Zwischen Salz und Meer
Einzig in Europa. Kommentierte Entdeckungsreise mit offenem Rundsichtbus (4,30 M hoch) durch die älteste mediterrane Saline, mit Besuch des Salzmuseums. Eine Rundfahrt im Herzen einer sonst unzugänglichen Natur, zwischen « tables salantes » (Kristallisierungsbecken), „Camelles“ (Salzbergen) und wilden Stränden mit einzigartiger Flora und Fauna. Ein absolutes Muss für Naturfreunde und Fotoamateure! Kostenloser Fernglas-Verleih im Bus.

 

Bericht eines Schülers

Salines du midi
In Aigues Mortes liegen die größten Salinenanlagen Frankreichs. Schon von weitem sieht man zwei gigantische Salzberge, die einmal zu Streusalz verarbeitet werden. Das Gebiet erstreckt sich auf mehrere ha.

Eine Führung wird angeboten und es ist auch ziemlich lustig, mit einem Traktor durch die Anlage zu fahren. Allerdings sollte man sich einen geeigneten Übersetzer mitbringen, die Führung gibt es nämlich nur in Französisch. Und an Seekrankheit darf man auch nicht leiden, weil die Anhänger ganz schön schwanken und der Führer einen sehr wilden Fahrstil hat...

Die Salinen decken aber 50% des europäischen Salzbedarfs, exportieren aber auch zusätzlich in die ganze Welt. Es werden alle möglichen Meersalzarten produziert: Streusalz, Speisesalz, medizinisches Salz etc. Echt interessant und sehenswert.