Agen
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Porminente in Agen

 

 

 

 

Agen Moliere - geb. in Paris- , der seit 1650 wieder die Leitung des "Illustre Theatre" übernommen hatte, war mit seiner Truppe im gleichen Jahr in Agen.

Agen Stendhal ( Grenoble) rühmt in seinem Roman "Le Rouge et le Noir" ("Rot und Schwarz"): "Das Tal der Garonne zwischen Agen und Marmande hat mehr Lichtfülle und Reichtum als der Himmel der Toskana und Italiens."

Agen Der englische Wirtschaftswissenschaftler und Agronom Arthur Young (1741-1820), dem aufschlussreiche Darstellungen des täglichen Lebens in Frankreich am Vorabend der Revolution zu verdanken sind, meint in seinen "Travels in France" (1790): "Wer die Gegend um Agen nicht gesehen hat, hat das Schönste in Frankreich nicht gesehen."

Agen Gerard Labrunie, der sich als Schriftsteller Gerard de Nerval (Paris) nannte, fühlte sich durch seinen aus Agen stammenden Vater, Doktor Etienne Labrunie, mit der Stadt verbunden. Er kam zwischen 1834 und 1853 oft und längere Zeit zum Besuch seiner Verwandten hierher. Einige seiner Gedichte sind durch die Gegend um die Stadt inspiriert.

Agen Francis Carco (Korsika) war im Jahre 1908 Aufseher am Gymnasium Bernard-Palissy am Square Jayan.

In der Schule wird ein Pult gezeigt, in das der Schriftsteller seinen Namen mit dem Messer eingekratzt hat.