Agde
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Agde

 

 

 

 

 

Cap d'Agde hat Meer

Ein sonniges Vulkankind hat sich innerhalb weniger Jahre zu einem der wichtigsten Fremdenverkehrszentren Frankreichs entwickelt.

Der kurze Aufstieg auf den Berg des Heiligen Wolfes (Mont Saint-Loup) ist aus vielen Gründen lohnend. Er offenbart einen einmaligen Blick auf die mediterrane Perle Cap d'Agde, auf Steilküsten, auf weite, sonnengelbe Strände und das grüne Hinterland.

Er stellt den Besucher aber auch genau dorthin, wo vor 750.000 Jahren alles begann. Damals war dieser Berg ein Feuer speiender Vulkan, ein Wolfsrachen, dessen gewaltige Ausbrüche eine Landschaft modelliert haben, die mit ihren vielen Buchten, Inseln und Felsen heute die Besucher fasziniert.

Cap d'Agde: Noch vor 35 Jahren war dies nur ein wildes Kap, ein einsames Fenster zum Meer, durch das die Einwohner der ehemals antiken griechischen Stadt Agde hinaus auf die See blickten.

Heute zählt es zu den bedeutendsten Urlaubszentren in ganz Frankreich. Das aus dem Vulkan geborene Kind des Südens repräsentiert die moderne Version eines mediterranen Seebades, das direkt am Ufer des Mittelmeeres liegt, mit einem Bein im Wasser.

Sonne, Sand und Meer, die drei wichtigsten Zutaten eines Badeurlaubs, schwingen sich hier zu neuen Qualitäten auf und sorgen für einen hohen Freizeitwert. „Hier kann man sich einfach nicht langweilen", sagt die Cap d'Agde-Kennerin Laurence Richard und zählt das Freizeitangebot vor Ort auf – vom Sandburgenbau-Festival bis zum Wettsegeln, vom Golfturnier bis zum Tauchabenteuer.

Und immer wieder das Meer: Cap d'Agde bietet elf überwachte Strände auf 14 Kilometern Länge. Hier findet jeder seinen Traumstrand. Und mitten in den Sandbuchten hat die Lava einen der schönsten Basaltstrände des Mittelmeers erschaffen: Grande Conquel.

Hier züngeln wilde Gesteinsformationen ins Meer, davor sitzen riesige Felsbrocken wie ferne Horchposten des verstummten Vulkans im schäumenden Wasser.

Im Frühling und Herbst soll es hier am schönsten sein, aber das großzügige Klima mit 267 Sonnenlagen im Jahr zieht vor allem im Sommer die Urlauber an: zwei Millionen Übernachtungen, 180.000 Besucher.

Die einen schlafen im Zelt, die anderen ruhen im Luxushotel, manche suchen sich eines der kleinen Würfelhäuschen unter Palmen Abends, wenn die Sonne ausgeglüht ist, trifft man sie alle.

Sie promenieren zwischen Yachthafen, Kai und Boutiquen, feiern Partys, spielen Tennis oder Black Jack, sie angeln und fahren Wasserski. Oder gehen mit den Kindern in den Dinopark.

Cap d'Agde ist ein touristisches Erfolgsmodell, von dem die gesamte Region profitiert. Mit dem Fischerdorf Grau d'Agde, dem schattigen Pinienhain von La Timarissiere und mit der alten Stadt Agde bietet es gleich drei Urlaubsziele in einem.

Und im Hinterland locken Natur, Geschichte und die reiche Kulturlandschaft des Languedoc.