Vezelay
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswertes in Vezelay

 

 

 

 

Basilique Ste-Madeleine

Pl. de la Basilique
F - 89450 Vézelay

Eine der schönsten romanischen Kirchen Frankreichs.

Diese bewundernswerte Kirche, eine der schönsten in Frankreich, steht auf einem Hügel in der Ortschaft Vézelay. Die heutige Basilika, größtenteils romanisch, wirkt wie ein "Schiff" voller Licht mit herrlichen Statuen. Sie wurde zu Ehren der Hl. Madeleine, deren Reliquien sich angeblich hier befinden, errichtet.

Die Fassade (1150) im rein romanischen Stil wird gekrönt durch einen hohen Glockenturm, der von Viollet-le-Duc restauriert wurde. Im schönen Narthex, der mit seinen mächtigen Säulen wie eine erste Kirche wirkt, befindet sich der meisterhafte Giebel des Hauptportals, auf dem Christus majestätisch thront.

Einer der berühmtesten des romanischen Zeitalters! Die Kapitelle des Kirchenschiffs sind ebenfalls höchst interessant. Mit einer Perfektion sondergleichen triumphiert hier die Bildhauerei des 12. Jahrhunderts. Die Kirche stammt größtenteils aus dieser Zeit, doch sie wurde im Jahr 1215 im römisch-gotischen Stil vollendet.

Die Entdeckung weiterer Reliquien der Hl. Madeleine Ende des 13. Jahrhunderts in St-Maximin in der Provence, bestätigt durch ein päpstliches Schreiben, stiftete große Verwirrung: Die Walfahrten wurden rarer, Messen und Märkte verloren an Bedeutung, und die Basilika wurde gemieden.

 

Promenade des Fossés

Prom. des Fossés
F - 89450 Vézelay

Auf den Überresten der ehemaligen Stadtbefestigung.

Die "Promenade des Fossés" folgt den Wällen mit sieben runden Türmen, die die Stadt im Mittelalter umgaben. Die "Porte Neuve" (14. und 16. Jahrhundert) wird von zwei Türmen mit Bossen und Pechnasen flankiert. Die Porte Ste-Croix erinnert an den Hl. Bernhard, der hier gepredigt hat (2. Kreuzzug); ebenso ein Kreuz. Die Promenade endet auf der Schlossterrasse hinter der Basilika.