Vezelay
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Historisches zu Vezelay

 

 

 

 

 

Mit Maria Magdalena als Werbeträgerin gelang dem Ort eine ungewöhnliche Karriere.

Mitte des 11. Jh. behaupteten die Mönche des 860 gegründeten Klosters, die Gebeine der heiligen Sünderin zu besitzen.

Vezelay, das zeitweise mehr als 10.000 Einwohner zählte, wurde zu einem der meistfrequentierten Wallfahrtsorte Europas.

Ostern 1146 rief Bernhard von Clairvaux hier zum Zweiten Kreuzzug auf.

Ende des 13. Jh., nachdem die "echten" Reliquien in der Provence aufgetaucht waren, verebbte der Pilgerstrom.

Die Basilika Ste­Madeleine, 1096 begonnen und bis ins 13. Jh. erweitert, besitzt herausragende Werke romanischer Bildhauerkunst, darunter das Tympanon (um 1130) des Hauptportals und die Skulpturen der Kapitelle im Langhaus.

In der Grande­ Rue Nr. 20 verbrachte Romain Rolland (1866-1944) seine letzten Lebensjahre.

Geboren wurde der Schriftsteller in Clamecy, 25 km westlich.

Ausflugsziele in der Umgebung sind St-Pere-sous-Vezelay (Pfarrkirche Notre-Dame, 13./14. Jh.) und Avallon mit St-Lazare (12. Jh.).