Tonnerre
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Weinberg von Tonnerre

 

 

 

 

DER WEINBERG VON TONNERRE

Der Weinberg von Tonnerre, der schon seit alten Zeiten sehr berühmt war, wurde am Ende des 19. Jahrhunderts von der Rehlaus befallen, die ihn heinah ganz zerstörte.

Er übt heute wieder hauptsächlich in den Gemeinden von Tonnerre, Epimutl und Molosmes mit 150 ha auf, die bereits in Produktion sind und zu den 1200 ha gehören, die 1989 vom Landesinstitut der Herkunftsbezeichnungen abgegrenzt wurden und die Bezeichnung "Burgunderwein" auf Grund ihrer geologischen und klimatischen Eigenschaften tragen dürfen.

Die angebauten Rebenarten sind die beiden großen Burgunderrebenarten, bzw. der Pinot Noir für die Rot- und Roseweine und der Chardonnay für die Weißweine.

Jedes Jahr zur Osterzeit stellen die Winzer mit Unterstützung der Confrerie des Foudres Tonnerrois der Öffentlichkeit ihre Weine anläßlich der Vinees du Tonnerrois in den Kellern des Hospitales von Tonnerre vor.

Auskünfte:
Bureau Interprofessionnel des Vins de Bourgogne
(B.I.V.B.) in Chablis
Tel. 03 86 42 42 22
Fax 03 86 42 80 16