Tonnerre
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Steine aus Tonnerre

 

 

 

 

 

DER STEIN VON TONNERRE
Der sogenannte Stein «von Tonnerre», der lokal ab dem 12. Jahrhundert für den Bau der Abteien von Pontigny und Fontenay und der bekannten Basiliken Sainte-Madeleine von Vezelay und Saint-Andoche von Saulieu verwendet wurde, verzeichnete in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts eine neue Blütezeit dank des Baus des Kanals von Burgund und der Eisenhahnstrecke PLM, die seinen Transport erleichterten.

Er kam aus den Steinbrüchen von Ravieres, Cry-sur-Arman(on, Fulvy, Chassignelles, Lezinnes, Tanlay und Bierry-les-Belles-Fontaines und sollte zum BAH so bedeutender Pariser Gebäude wie dem Rathaus, dem Tokyo-Pavillon, dem Pantheon und dem Unterbau des Eiffelturmes dienen...

Heute machen ihn vor allem seine ästhetichen Eigenschaften, seine Farbe
und seine Körnung zu einem beliebten Stein für Mauerverkleidungen.

So kann man ihn zum Beispiel an der Bastille-Oper, im Metropolitan Museum in New York oder am Flughafen von Ryad finden, um nur einige berühmte Beispiele zu nennen.