Tonnerre
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Schlösser in der Umgebung von Tonnerre

 

 

 

 

Die Schlösser der Gegend von Tonnerre

Tanlay, Ancy-le-Franc, Nuits, Maulne...

In ihnen kommt die ganze Seele des aus den benachbarten Steinbrücken gewonnenen Steines "von Tonnerre" zum Ausdruck.

Tanlay ist ihr schönstes Beispiel. Klassischer Ursprung: eine den Courtenay gehörende Festung, die Francois d'Andelot im 16. Jahrhundert durch ein Schloß in jenem Renaissance-Stil ersetzt, der zu jener Zeit überall m Frankreich beliebt war.

Dieses von Quellwasser umgebene Kleinod wurde anschließend nur wenig verändert. Dieselbe Familie von Tanlay bewohnt es seit drei Jahrhunderten. Man betritt es durch ein reizendes, sehr florentinisches Petit Chateau, durch das man den grünet! Hof erreicht, auf dem man das
prächtige Schloß und seine "la Pimperiale" mit Halbkugeln bedeckten Türme erblickt, die sich in den Schloßgräben widerspiegeln sowie den perfekt proportionierten Schloßhof.

Treppen, Vorsäle, Salons, Schlafzimmer, Kamine, Täfelungen, Fresken und Möbel der Kpochc; die Atmosphäre ist die eines doppelt bewohnten Hauses: zu einem Teil vom Besitzer und zum anderen Teil durch die praktisch spürbare Anwesenheit so berühmter Gäste wie die Coligny, die Montmorency, La Fontaine, Mme. De Sevigne...

Die Besichtigung endet mit einem Sparziergang durch den Park, am großen Kanal, mit seinen hundertjährigen Karpfen entlang. Jeden Sommer beherbergen die wunderschönen Nebensecbäudc des Schlosses von Juni bis September Ausstellungen moderner Kunst.

Nur zehn Jahre liegen zwischen dem Bau des Schlosses von Tanlay und dem ganz unterschiedlichen von Ancy-le-Franc. Dieses letztere, das in einer unruhigen Zeit gebaut wurde, konnte nämlich nicht völlig auf den Verteidigungsstil verzichten.

Die von Italien inspirierte Renaissance läßt sich jedoch in diesem großen Viereck entdecken, dessen Winkel von Vorbauten flankiert werden, die ihm als Türme dienen. Seine Größe, seine Anordung, seine reiche Innendekoration, die der Schule von Pnmaticcio zugeschrieben wird, haben ihm oft den Titel eines Palastes eingetragen.

Haben sich nicht schließlich Henri IV., Louis XIII. und Louis XIV. dort aufgehalten?

Nur zwei Familien haben ihren Namen mit diesem Schloß verbunden: die Clerrnont-Tonnerre ab seiner Gründung im Jahre 1544 bis ins Jahr 1684; der Minister Louvois und seine Nachkommen von 1684 bis 1845; und dann erneut die Familie Clermont-Tonnerre bis 1981.

In den Nebengebäuden des Schlosses befindet sieh ein Automobil - und Gespannmuseum.

Auch das Schloß von Nuits weist mit seinen großen Fenstern mit gebogenen Giebeln, seinen Pilastern, seinen Bandsimscn, seinen Mansardendächern, seinem Gcwölbewachsaal und seinen Kaminen die Spuren der Renaissance auf. Faszinierend!...

Das Schloß von Maulne schwebt wie ein Traum auf einem windigen Hügel inmitten von kahlen Feldern. Seine überraschende fünfeckige Form, die gemeißelten Löwen- und Hundeköpfe, die seine Kranzleiste direkt unter den Dächern schmücken, die Quelle, die direkt an den Mauern hervorsprudelt und in ein kaltes Steinbecken fließt, all dies verleiht ihm eine magische Atmosphäre.

Die Schlösser der Gegend von Tonnerre beleben sich im Sommer mit Konzerten, Theater und Ausstellungen. Auskünfte und Programme

Tel 03 86 72 92 00.

AUSKÜNFTE
Schloß von Ancy-le-Franc Tel. 03 86 75 14 63. Fax 03 86 75 1030.
Schloß von Ntiits- sur-Armancon Tel. 038635 71 80.
Schloß von Tanlay tel. 03 86 75 70 61

Zentrum für moderne Kumt von Tanlay
Tel. 03 86 75 76 33.