Tonnerre
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswertes in Tonnerre

 

 

 

 

 

   
Tonnerre
  L'Eglise Notre-Dame
   
   

L'Eglise Notre-Dame
Liebfrauenkirche

Diese Kirche war am Anfang nur eine Kapelle eines "Hotel Dieu Notre Dame (Liebfrauenspital) in einem kleinen Tal erbaut, wo Hanf und Reben angebaut wurden, am FUSS der ehemaligen oberen Stadt und dazu bestimmt, die Pilger auf der Reise nach Vezelay und St. Jakob v. Compostella aufzunehmen und zu erquicken.

Aufgrund der Entwicklung von Tonnerre wurde die Kapelle um 1200 Kirche der Pfarrei und Sitz eines Dekans im 14. Jahrh. Notre Dame, zweifellos zu eng gebaut oder auf einem unsicheren Boden und unterirdischen Quellen, war eigentlich stets in Reparation seit seiner Gründung; die Bombenangriffe 1944 haben auch viel Schaden angerichtet.

Das Hauptportal stammt aus dem Jahr 1536 und man führt seine Errichtung auf die Herzogin d'Uzes zurück. Es war eine harmonische und delikate Arbeit, wo sich Spitzbogen und Renaissance-Einfluss vereinten.

Schon beim Brand 1556 erlitt das Portal viele Zerstörungen. Das kleine Portal und die erste Etage des Turms wurden 1545 errichtet, der obere Teil des Turms wurde zwischen 1619 und 1628 gebaut.

Im Innern ist allein die Kapelle des Sacre-coeur bemerkenswert; sie stammt aus der Renaissance-Zeit und ist dem Hl. Rochus geweiht, Heilpfleger während der Epidemien ; eine längere Inschrift erinnert an die schreckliche Pest, die die Stadt 1632 und 1633 heimgesucht hat und das Gelübde der Einwohner an den Hl. Rochus für eine jährliche Prozession.