Straßburg
Strasbourg
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Weihnachten in Strassburg

 

 

 

 

Jeder kennt ihn zumindest vom Hörensagen, den berühmten Straßburger Christkindelsmärik, gegründet 1570, den ältesten französischen Weihnachtsmarkt.

Anlässlich der EU-Erweiterung ist in diesem Winter Polen Ehrengast in Straßburg - eine ausgezeichnete Gelegenheit, die typischsten kunstgewerblichen Produkte dieses Landes kennen zu lernen, darunter Schmuck und Lederwaren, aber auch die originellen Salzskulpturen aus den polnischen Salzbergwerken.

Dezember in Straßburg, das ist vor allen Dingen erst einmal ein riesiger Weihnachtsmarkt.

Die zauberhafte Stimmung, die Straßburg in diesen Wochen umgibt, ist tatsächlich einzigartig: Glanz und Magie, die sich vor allem am Spätnachmittag entfalten, wenn die Dunkelheit hereinbricht.

Es ist, als würde sich die Stadt bewusst, dass die Sonnenkräfte schwinden, und nun neue Wärme, und neues Licht vonnöten sind.

Die festlichen Schaufenster prunken mit den weihnachtlich geschmückten Fassaden um die Wette, und Düfte nach Zimt und Gewürzen rufen Kindheitserinnerungen wach.

Aus den Kirchen ertönen weihnachtliche Klänge.

Der eigentliche Weihnachtsmarkt erstreckt sich über mehrere Straßen und Plätze der Innenstadt, dabei insbesondere den Broglieplatz, den Münsterplatz, und den Bahnhofsvorplatz.

Mehrere Hundert Händler bieten traditionelle Weihnachtsgeschenke an.

Und auch für das leibliche Wohl ist gesorgt: Schleckereien, Glühwein, Krapfen..., das alles von 10 bis 20 Uhr.

Aber das ist längst nicht alles.

Ein riesiger Tannenbaum überragt den Kleber-Platz, eine große Zahl von Konzerten wird abgehalten.

Die kleineren Besucher werden sich ganz besonders für die amüsante Bootsfahrt in der Stadt erwärmen.

Im späten 16. Jahrhundert strebte die Reformation die Ersetzung des Nikolaus, dessen Fest von ihr als allzu heidnisch betrachtet wurde, durch das Christkindel, also das Christkind an, eine Gestalt, die an das Geschenk erinnern soll, das Gott den Menschen machte.

Ab dem 19. Jahrhundert wird das Christkindel in Gestalt eines verschleierten, ganz in Weiß gekleideten jungen Mädchens dargestellt, das einen goldenen oder mit Kerzen geschmückten Kranz auf dem Kopf trägt und sich mit Geschenken für die braven Kinder eindeckt.

An seiner Seite spielt der furcht erregende Hans Trapp - ein ehemaliger Komparse des Nikolaus ­auch weiterhin die Rolle des Knecht Ruprecht.

Ist das Christkindel das Relikt einer weiblichen Gestalt, welche die Fruchtbarkeit verkörpert und den neuen Zyklus der Natur ankündigt, oder handelt es sich um die heilige Lucia, die in den skandinavischen Ländern noch immer prunkvoll gefeiert wird ?