Semur-en-Auxois
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Umgebung von Semur-en-Auxois

 

 

 

 

Von Semur führt eine Fahrt durch ländliche Regionen über das Chateau de Lantilly nach Montbard.

Es war wohl ursprünglich mittelalterlich, ist aber heute weitgehend klassizistisch und wird auch Schloss der hundert Fenster genannt.

Von Lantilly aus hat man einen guten Blick über das Tal der Brenne bis hin zum Mont Auxois.

Montbard liegt nördlich von Semur und ist durch ein wechselhaftes wirtschaftliches Geschick gekennzeichnet.

Abbaye de Fontenay

16 km

D 32 - F - 21500 Marmagne

Telefon: 03 80 92 15 00

Eine der schönsten Klosteranlagen Frankreichs.

Öffnungszeiten:
Behindertengerechter Zugang, Führung (1 Std.): Anfang Apr.-Mitte Nov. 10-17 Uhr; Mitte Nov.-Ende März 10-12 und 14-17 Uhr.

Tarife:
8,50 € (Kinder 4 €).

Verborgen in einem einsamen, grünen Tal liegt die perfekt restaurierte, berühmte Abtei von Fontenay. Sie ist beispielhaft für ein unabhängiges Zisterzienserkloster. Der Heilige Bernard, Abt von Clairvaux, gründete nacheinander drei Klöster: 1115 Trois-Fontaines, in der Nähe von St-Dizier, 1118 Fontenay und 1121 Foigny-en-Thiérache.

Die Einsiedelei in der Nähe von Châtillon-sur-Seine, geleitet von seinem Onkel Godefroy de Rochetaillé, wurde später in das Tal verlegt, in dem sich heute die Abtei befindet. Fontenay war ein sehr reiches Kloster mit mehr als dreihundert Mönchen. Die Abtei wurde 1981 von der Unesco zum Weltkulturgut erklärt. Man kann die Klosterkirche , eine der ältesten in Frankreich erhaltenen Zisterzienserkirchen, besichtigen.

Der an der Südseite der Kirche gelegene Kreuzgang ist zugleich rustikal und elegant, ein Meisterstück der damaligen Kunst. Weiterhin sehenswert: der Schlafsaal , der Kapitelsaal , der Schreibsaal und das Labor.