Semur-en-Auxois
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Historisches zu Semur-en-Auxois

 

 

 

 


STADTGESCHICHTE

SEMUR-EN-AUXOIS liegt in einem Mäander des Flusses Armangon, der an dieser Stelle einen Granitfelsen tief einschneidet.

Im 7. Jahrhundert hat der Merowingerkönig Sigismund den Mönchen von Saint-Maurice-en-Valais die Bug geschenkt. Diese behalten sie bis zu der Revolution (ca 1000 Jahre).

Der Name Semur erscheint erstmalig im 8. Jahrhundert in der Gründungsurkunde der Abtei Flavigny. Seine Etymologie wäre auf das Latein "senes muros" (die alten Mauern) zurückzuführen.

1010: Die aus FLAVIGNY entstandene Priorei der Benediktiner übt die Herrschaft über SEMUR aus.

1050: Diese Herrschaft wird gemeinsam mit dem Fürst von Burgund ausgeübt

1276: Der Fürst Robert II ernennt einen Bürgermeister (Maieur).

Juni 1478: SEMUR, die dem verstorbenen Fürst Karl dem Kühnen treu geblieben war, wird von den Truppen des Königes Ludwig XI erstürmt und geplündert

1589: Während des Religionkrieges widersetzt sich SEMUR gegen Heinrich IV, der 1602 das Niederreißen der Festung anordnet. In Jener Zeit besitzt die Stadt Schulen, ein Gymnasium und 6 Klöster.

1807: SEMUR wird eine Unterpräfektur und bleibt es bis 1926.

Berühmte Kinder der Stadt:

Claude Saumaise (1588-1658): bekannter Humanist.

Gueneau de Montbeillard (1720-1785): Naturwissenschaftler - Freund u. Mitarbeiter von Buffon.

Edme Regnier (1751-1825): Ingenieur und Erfinder.

Henri Mouchot (1825-1912) : Wegbereiter für den Gebrauch der Sonnenenergie.


RUNDGANG (1 Stunde)
Start vor dem Fremdenverkehrsbüro
STADTTOR SAUVIGNY (XV. Jahrhundert)
Zuerst sehen Sie ein schräg errichtetes Vortor, das als Schikane (Hindernis) dienen sollte. Das Stadttor selbst - Porte Sauvigny -mit seinen beiden Türmchen wurde 1417 erbaut und war mit einem Graben, einer Zugbrücke und einem Fallgatter ausgerüstet Im Innenteil ist auf dem Stutzbogen die Devise der Stadt zu lesen : Die Einwohner von SEMUR wissen die Gesellschaft der Ausländer sehr zu schätzen.
STADTTOR GUILUER (XIV. Jahrhundert)
Im Gegensatz zu dem zwecksgebundenen und trotzdem eleganten Stadttor Sauvigny macht sich das Stadttor Guiliier durch sein strenges militärisches Aussehen bemerkbar. Seine hohe schmale Fassade zeigt in jedem der 3 Stockwerke ein zweiteiliges Fenster, dessen Sturz kleeblattformig ist.