Selestat
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Umgebung von Selestat

 

 

 

 

 

Château du Haut-Koenigsbourg

7 km

Rte du Haut-Koenigsbourg - F - 67600 Orschwiller

Telefon: 03 88 82 50 60

Eine Festung auf einem felsigen Ausläufer.

Öffnungszeiten:
Juni-Aug. 9.30-18.30 Uhr (letzter Einlass 1/2 Std. vor Schließung). Apr.-Mai und Sept. 9.30-17.30 Uhr; März und Okt. 9.45-17 Uhr; Nov.-Febr. 9.45-12 und 13-17 Uhr. 1. Jan., 1. Mai. und 25. Dez. geschl.

Tarife:
7 € (Personen 18-25 Jahren 4,50 €), 1. So im Monat Eintritt frei (Okt.-März).

Ihre Erscheinung im Morgennebel ist wirklich magisch! Diese 300 m lange und in 800 m Höhe gelegene Festung ist weder eine Luftspiegelung noch eine "Große Illusion", um auf den 1937 dort von Jean Renoir gedrehten Film anzuspielen. Viele Steine, viel Geschichte.

Der Ausläufer aus Sandstein, auf dem die Burg liegt, überblickt die Straßen, die nach Lothringen führen oder das Elsass überqueren: die Weinstraße, die Weizenstraße und die Salzstraße. Von den Hohenstaufen im 12. Jh. erbaut, wurde die Burg im 15. Jh. von den Habsburgern übernommen.

Nach einigen Jahrhunderten, in denen sie sich nach Plünderungen und Bränden in einem verwahrlosten Zustand befand, wurde sie 1899 durch die Stadt Sélestat Kaiser Wilhelm II., einem großen Liebhaber von Burgen, geschenkt. Das Elsass zählt über 500 Burgen und befestigte Burgen, Zeugen der strategischen Bedeutung der Region im Mittelalter. Von der großen Bastei genießt man ein großartiges, nicht zu versäumendes Panorama.