Selestat
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Literatur in Selestat

 

 

 

 

 

In Selestat (Schlettstadt) wurde am 26. Juli 1450 Jakob Wimpheling (oder Wimpfeling) geboren, der in Freiburg i. Br. und Erfurt studierte, sich am Hofe des Bischofs von Speyer aufhielt, einige Jahre Beredsamkeit und Dichtkunst an der Universität Heidelberg lehrte und dann lange Jahre als Dichter in Straßburg lebte.

Gegen 1515 kehrte er in seine Vaterstadt zurück, wo er am 17. November, 1528 starb.

Eine Straße der Stadt trägt den Namen des Humanisten.

Schlettstadt ist ferner der Geburtsort des oberdeutschen Reformators Martin Butzer (oder Bucer), der hier am 11. November 1491 das Licht der Welt erblickte.

Mit 15 Jahren wurde er Dominikanermönch und studierte ab 1517 in Heidelberg. Er beschäftigte sich mit Erasmus' Schriften und machte 1518 Luthers persönliche Bekanntschaft.

1521 verließ er den Orden, wurde, 1521 Hofprediger des Kurfürsten von der Pfalz und, 1523 Pfarrer in Straßburg, wo er die Reformation einführte.

Er starb, 1551 als Professor in Cambridge.

Erasmus von Rotterdam, der Schlettstadt besuchte und im Jahre , 1515 hier lebte, schrieb ein »Loblied auf Schlettstadt«.