Saverne
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Halsbandaffaire von Saverne

 

 

 

 

 

Halsbandaffaire

Bei seinem Aufenthalt im Rohara-Schloss wird der Kardinal de Rohan in die berühmte Halsbandaffäre verwickelt. Die Gräfin Jeanne de la Motte überzeugt den Kardinal, dass er durch den Kauf einer von der Königin begehrten Halskette wieder die Gunst des Hofes erlangen würde.

Doch die Gräfin entwendet die Halskette und verkauft sie, in der Hoffnung, dass der Kardinal zur Wahrung seiner Ehre die Zahlung leisten wird. Die Intrige wird schnell aufgedeckt und der Kardinal muss sich in einem Verfahren vor dem Parlament verantworten.

Seine letzten Tage, kurz vor der Französischen Revolution verbringt er im Exil in La Chaise Dieu.