Saumur
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Literatur in Saumur

 

 

 

 

Der Historiograph Jean, Sire de Joinville berichtet in seinen »Memoires« von einem »großen Hoflager,«, das der heilige König Ludwig IX. mit seinem Gefolge im Jahre 1241 in Saurnur hielt, und dass er, damals erst siebzehnjährig, bei diesem Fest an der Tafel seines Herrn, des Königs von Navarra und Grafen von Champagne, das Amt eines Truchsesses ausüben durfte, obwohl er noch nicht zum Ritter geschlagen war.

Balzac hielt sich zwischen 1829 und 1848 oft in Sache auf und suchte bei dieser Gelegenheit auch Saumur auf.

Die herausragende Frauengestalt seiner Romanwelt, Eugenie Grandet, die Heidin des gleichnamigen Buchs (1833), lebt hier im Hause ihres geizigen Vaters, der ihr einziges Glück, ihre Liebe zu dem mittellosen Vetter Charles zerstört.

Das Vorbild zu Vater Grandet soll ein gewisser Jacques Nivelleau gewesen sein, der 1767 in Saumur geboren wurde.

Seine Tochter Eugenie erblickte hier am 5. April 1809 das Licht der Welt. Ihr Elternhaus, das heute verschwunden ist, stand in der Rue du Petit-Maure bei der Kirche Saint-Pierre.