Saumur
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Saumur

 

 

 

 

Als wäre sie dem berühmten Stundenbuch des Herzogs von Berry entstiegen, wacht eine imposante Burg über Saumur und der Loire.

Zunächst war die Stadt im Besitz der Fürsten von Aquitanien und der Könige von England, fiel dann im 12. Jh. wieder an Frankreich, dem sie während des Hundertjährigen Krieges die Treue hielt.

Sie schloss sich der Reformation an und wurde eine Hochburg der Hugenotten und Sitz einer berühmten protestantischen Akademie.

1623 seiner Befestigungsanlagen beraubt, stand Saumur während der Fronde treu zur Krone, verlor aber viel von seinem Glanz, als die Aufhebung des Edikts von Nantes zahlreiche Protestanten vertrieb.

Saumur wurde Garnisonsstadt und Sitz einer bekannten Kavallerieschule.

Die Stadt, in der Balzac seinen Roman »Eugenie Grandet« ansiedelte, war 1940 Schauplatz eines erbitterten Widerstands.