Saint Saturnin Les Apt
 
     
     
     
     
     

 

 

 

 

 
  Fr. Morenas
 
     
 
     
 

Francois Morenas und Saint Saturnin Les Apt

 

 

 
 

In der Umgebung von Saint ­Saturnin-les-Apt finden sich viele Wanderwege.

Der Mann, der diese Wege mit kleinen roten und weißen Stöckchen abgesteckt hat und auch die vielen Wanderwege im Luberon ausgezeichnet hat, lebt in Saint ­Saturnin-les-Apt und heißt Francois Morenas.

Er hat auch im Jahr 1936, dem ersten Jahr, in dem es bezahlten Urlaub gab, die Jugendherberge Regain ins Leben gerufen, die er noch heute leitet.

In Saignon betreibt der fast neunzigjährige Filmvorführer und Buchautor mit seiner Frau Claude eine sagenumwobene Jugendherberge.

Eine paradiesische, exzentrische Urwaldherberge.

Robert, immer wiederkehrender Dauergast seit zwanzig Jahren, erzählt von den Geheimnissen und Schicksalen um dieses Anwesen.

Francois Morenas besitzt ein wertvolles Filmarchiv und veranstaltet kleine wie große Filmvorführungen, teilweise sogar überregionale Festivals.

Er sei bekannt, sein Wort habe Gewicht. Sein ganzes Leben widmete er dem Film. Und nun verliert er langsam sein Augenlicht.