Roquebrune-sur-Argens
 
     
   
     
     
     

 

 

 

 

 
   Allgemein
 
     
 
     
 

Allgemeines zu Roquebrune-sur-Argens

 

 

 
 

Diese kleine Stadt, die wahrscheinlich Anfang des 11. Jh.s gegründet wurde, nachdem das von den Sarazenen besetzte Gebiet zurückerobert war, liegt auf einem Felssporn am Fuß des Rocher de Roquebrune.

Ursprünglich nur ein befestigtes Haus, dehnte sich das nahe der Kirche gelegene Castrum immer mehr aus und wurde mit einer Ringmauer umgeben, die 1592 während der Religionskriege zerstört wurde.

Der Lageplan ist heute noch zu erahnen. Insbesondere vom Boulevard de la Liberte (unterhalb der Kirche) aus, wo die Häuser auf den Grundmauern der früheren Befestigungsanlage und des ehemaligen Stadttores gebaut wurden.

Am Fuße des Tores stehen der alte Brunnen und gegenüber, in der Rue des Portiques, Häuser mit Bogengängen, von denen einige aus dem 16. Jh. stammen.

Innerhalb der früheren Festungsanlage erinnern die engen und gewundenen Gäßchen sowie zwei alte Portale an die mittelalterliche Vergangenheit von Roquebrune.