Riquewihr
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Umgebung von Riquewihr

 

 

 

 

Musée Albert-Schweitzer

126 r. du Gén.-de-Gaulle
F - 68240 Kaysersberg

8 km

Telefon: 03 89 47 36 55

Ein Museum, das dem Träger des Friedensnobelpreises von 1952 gewidmet ist.

Mitte Apr.-Ende Nov. 9-12 und 14-18 Uhr; im Advent Fr und Sa/So 9-12 und 14-18 Uhr.

2 €.

Neben dem Haus, in dem der Künstler wohnte, stellt das Museum Dokumente, Fotografien und persönliche Gegenstände aus, die von seinem Leben erzählen. Doktor Schweitzer war Organist, Musikwissenschaftler, Schriftsteller, Pastor und Arzt; er führte in Afrika einen beispielhaften Kampf gegen die Unterentwicklung und die Krankheiten. Er starb 1965 in Lambaréné in Gabun, wo er ein Krankenhaus gegründet hatte und wo sein "lebendiges Werk" noch heute fortbesteht.