Pouzauges
 
     
   
     
     
     

 

 

 

 

 
   Umgebung
 
     
 
     
 

Umgebung von Pouzauges

 

 

 
 

In der Umgebung von Pouzauges gibt es noch das Schloss von Puy-Papin (15. Jh.), jenes von Cacaudiere, das im gotischen Stil wieder aufgebaut wurde, und das Gasthaus des Echardieres, einen Winkelbau aus dem 16. Jh., dem ein vieleckiger Turm zur Seite steht.

In ihm fand, 1567, eine protestantische Versammlung statt.

Das Schloss von la Boissonniere stammt aus der beginnenden Renaissance, jenes von Beugnon, jetzt nur noch Ruine, aus dem 17. Jahrhundert.

Le Boupere besitzt eine befestigte Kirche aus dem 13. respektive 15. Jahrhundert, mit Rundgang und "Pechnasen" (man wird hier an die Kirchen aus dem Languedoc erinnert, die wahren Befestigungen gleichen).

Die 10 m hohe Säule von Sacre-Coeur konnte nur dank der Walzen von Landarbeitern aufgestellt werden.

Der Wohnsitz von Daviere stammt aus dem 14. Jahrhundert, ebenso wie das Schloss von Fief-Milon.

Der Wohnsitz von Bonneliere hat sogar noch Zugbrücke und Wassergräben.

1,5 km von Saint-Mesmin, das Lehensschloss aus dem 14.,15. und 16. Jahrhundert, dessen Hauptturm mit Pechnasen versehen ist, diente als Kulisse für heftige Kämpfe zwischen den Leuten der Vendee und den Republikanern.

In der gotischen Kirche von la Pommeraie-sur-Sevre Fresken aus dem 15. Jh., die die sieben Todsünden darstellen.

Reaumur, 7,5 km südlich von Pouzauges, besitzt, benachbart zum Schloss von la Haute-Cour, eine befestigte Kirche aus dem 15. Jahrhundert.

Zum "wundersamen" Brunnen von Sainte­ Marie finden alljährlich Pilgerfahrten statt.

Man sagt, man könne in der Kapelle, die im 19. Jh. wiederhergerichtet worden ist, den Fußabdruck der Jungfrau Maria sehen, die hier einem Kreuzfahrer erschienen sein soll.

Der berühmte Physiker Ferchault de Reaumur, der 1730 das Alkohol­ Thermometer erfunden hat, lebte hier in einem Wohnhaus, das heute allerdings stark beschädigt ist.