Orleans
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Historisches zu Orleans

 

 

 

 

Die Befreiung Orleans durch Jeanne d'Arc ist der entscheidende Sieg im loo-jährigen Krieg gewesen, der schließlich die Engländer wieder auf ihre Insel verwies.

Seit dem 12.0ktober 1428 ist die Stadt von englischen Truppen umstellt, lediglich das Burgunder Tor wird noch von den Bewohnern kontrolliert und ermöglichte Kontakte (Versorgung) nach außen.

Die Kampfkraft war mit 10.000 Mann auf beiden Seiten etwa gleich stark, 34 Wehrtürme und 72 Bombarden standen den Belagerten zur Verfügung.

Die Engländer errichteten etwa 10 Verteidigungsanlagen (Bastillen) um die Stadt.

Durch die rechtzeitige Sprengung eines Brückenpfeilers wurde ihnen der Zugang über die Loire gesperrt.

Doch die etwa 100 kg schweren Steinkugeln der Bombarde - der Hauptwaffe - erreichten immerhin noch das andere Ufer; mit der Entfernung ging allerdings der durchschlagende Effekt verloren.

Die Belagerung zog sich über die Wintermonate hin, ohne dass eine Entscheidung absehbar war.

Aufkommende Langeweile bekämpften sie durch friedliche Zweikämpfe mit dem Gegner, doch die kriegerische Kampfeslust war auf beiden Seiten gleich Null.

Nach halbjähriger Belagerung wurden Teile der englischen Truppen abgezogen, die verbleibenden 3.000 Mann waren stark geschwächt.

Zu diesem Zeitpunkt griff Jeanne d'Arc in das Kriesgeschehen ein.

Am 29.Apri 11429 wurde sie in der Stadt von ihren Landsleuten stürmisch bejubelt, beim Stadtgouverneur und den Truppenführern stieß sie jedoch nur auf Misstrauen und Skepsis: Von so einem jungen "Ding" wollen man sich nicht die "Show stehlen" lassen. Johanna musste all ihr Verhandlungsgeschick einsetzten, um den Sturm der Bastion "St. Loup" durchzusetzen.

Erst als sie mit ihrer geweihten Standarte in das Kampfgeschehen eingreift, bröckelt die Front.

200 Engländer geraten in Gefangenschaft. Nicht jeder Angriff verlief auf Anhieb so erfolgreich, doch gelang es Johanna immer wieder, die Truppen zu motivieren.

Durch ein raffiniertes Täuschungsmanöver schützen die Engländer ihr Hauptquartier am Brückenkopf.

Jeanne greift zu einer List und lässt über die Brücke einen Scheinangriff starten; unterstützt durch alle verfügbaren Bombarden wird Fort Tourelles unter Beschuss genommen.

Die Engländer wehren sich zäh. Bei einem Angriff über die Sturmleiter wird Jeanne d'Arc von einem Pfeil in der Schulter getroffen und stürzt zu Boden.

Jubel auf englischer Seite über den vermeintlichen Tod der "Hexe von Orleans". Doch als die Heldin wieder auf dem Schlachtfeld erscheint, ergreifen die Engländer panisch die Flucht, werden eingekreist und aufgerieben.

Am 8.Mai fällt auch die letzte Schanze. Jeanne d'Arc wird als Befreierin und als Heldin gefeiert.

Orleans, Präfektur des Departernent Loiret und Bischofssitz, wurde wärend des letzten Krieges stark zerstört, wiederaufgebaut und um die Satellitenstadt La Source erweitert.

Das frühere gallische Genabum, späteres römisches Aurelianis (daher sein Name), in dem Karl der Kahle gekrönt wurde, wurde unter den ersten Kapetingern franz. Hauptstadt und bekam 1305 eine bald berühmte Universität.

1428 wurde es von den Engländern belagert, im Jahr darauf von Jeanne d'Arc befreit.

Seit 1430 huldigt die Stadt jedes Jahr seiner Rettern mit eindrucksvollen Veranstaltungen - das Fest wird als Nationalfeiertag angesehen.