Nevers
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Bernadette Soubirous in Nevers

 

 

 

 

Der Besuch des Couvent Saint-Gildard ist dagegen ein beunruhigendes spirituelles Erlebnis.

Die Stätte ist der heiligen Bernadette gewidmet.

Die Mutter Gottes erschien in Lourdes 18 mal der jungen Bernadette Soubirous und überzeugte sie so von ihrer Berufung.

Sie trat 1866 einem Orden bei und lebte bis zu ihrem Tod als 35jährige in diesem Kloster.

30 Jahre später entdeckte man, dass ihr Körper noch unversehrt war; seitdem zieht es jedes Jahr 500.000 Pilger hierher, vor allem Iren, Italiener und Spanier.

Trotz der geschmacklosen Nachbildung der Grotte von Lourdes sieht das wächserne Gesicht der Bernadette auf eine unwirkliche Art sehr wirklich aus.

Angeblich wurde sie von einer eifersüchtigen Mutter Oberin gequält, überwand aber Grausamkeit und Krankheit.

Mit von Resignation gefärbter Bescheidenheit sagte sie: "Die Jungfrau hat mich wie einen Besen benutzt. Wenn die Arbeit getan ist, wirft man den Besen beiseite."