Mulhouse
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Bericht über Mulhouse

 

 

 

 

Mulhouse ist die zweitgrößte Stadt im Elsaß, ca. 25 km von der deutschen Grenze entfernt. Sie war eines der ersten Industriezentren Europas und wurde in den Weltkriegen stark beschädigt. Keine idealen Voraussetzungen für ein Reiseziel möchte man glauben, oder ?

Auf den zweiten Blick schon! Da ist zunächst der Marktplatz, “place de la Réunion“, mit den leuchtend bemalten Fassaden, der neugotischen Kirche St. Etienne und das frühere, schön restaurierte Rathaus.
In der neu erbauten Filature(modernes Design) finden Konzerte und andere "events" statt.

Weitere Sehenswürdigkeiten sind der Zoo und der Botanische Garten. Das Prunkstück aber von Mulhouse sind seine vier grossen Museen.

Zuerst das Automuseum, einzigartig in Repräsentation und Qualität der Ausstellungsobjekte. Eine der grossen Automobilausstellungen der Welt, die allein 123 Bugattis zeigt, darüberhinaus aber noch über 400 andere gepflegte Oldtimer im eleganten Ambiente.

Dann das Eisenbahnmuseum. Ein absolutes Muß für jeden Eisenbahnfreund! Die schönsten Züge kann man hier bewundern. Vorzüglich restaurierte Dampfloks, Dieselloks, Güter-, Personen- und Triebwagen.
Alles, was das Herz begehrt. Z. B. ein Komfortreisezugwagen von 1850 und vieles mehr.
Ein kleines Feuerwehrmuseum ist auch angeschlossen.
Vergessen Sie Ihre Jacke nicht! Die Hallen sind ungeheizt!

Dann das Stoffmuseum. Kostbare Stoffe, herrliche Wandteppiche und orientalische Baumwollstoffe sind hier ausgestellt. Es werden die Färbereivorgänge und Produktionstechniken gezeigt. Heute noch holen sich Designer aus aller Welt Anregungen aus dem riesigen Archiv des Museums.

Etwas außerhalb: das Tapetenmuseum. Auch hier werden die Produktionsverfahren im Wandel derZeit gezeigt.

Aber wirklich beeindruckend sind die ausgestellten Tapeten: Weltreisen auf Tapete, z. B. „Eldorado“, riesige Panoramen uvm. Sehenswert!

Zuletzt mein Geheimtip: Der Markt am Canal couvert(Nähe Automuseum).
Eine grosse Markthalle mit hervorragendem Angebot an Fischen, Meeresfrüchten, Geflügel ,Käse, Lammfleisch, Merguez,etc. Dazu ein grosses Freigelände mit Gemüse,Obst ,uvm. Ein Markt mit südlichem Flair! Alles was gut schmeckt in hervoragender Auswahl und Qualität.
Ein ideales Ziel für den Samstagsausflug!

Restaurants:

Gaststätte in der Markthalle: rustikal, gut bürgerlich, preiswert.
Le Monastir: tunesische Spezialitäten, Couscous in vielen Variationen, orientalische Desserts. Preiswert.
Pot au Feu: vor allem gute Fischgerichte und Meeresfrüchte, mittelpreisig.
Auberge de la Tonnelle(im Vorort Riedisheim): sehr feine Küche, eher teuer.