Mulhouse
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Mulhouse

 

 

 

 

Wer Mulhouse besucht, zumal als Urlauber, wird zunächst von der Nüchternheit, Modernität und Geschäftigkeit dieser mit 120.000 Einwohnern zweitgrößten Stadt des Elsass überrascht sein, die in krassem Gegensatz zu den mit musealen Reichtümern reichlich ausgestatteten anderen Städten steht.

Der Besucher sollte sich aber nicht abschrecken lassen, denn er bekommt genügend Gelegenheit, Anfänge und Entwicklungen unserer modernen industriellen Welt kennenzulernen und hinter nichts sagenden Fassaden nicht weniger aufregende und prachtvolle Zeugen der Kultur zu finden.

Wo es an städtebaulichen "Highlights" fehlt, haben die Stadtväter diesen Mangel durch Museen wettgemacht, die ohne Zweifel als einzigartig gelten können.

Das Stadtbild selbst, mit den keineswegs nur tristen Arbeitersiedlungen und grauer Industriearchitektur, macht schließlich deutlich, dass die Geschichte des Elsass keineswegs im 18. oder 19. Jahrhundert endet.

Dabei fing alles, wie anderenorts auch, mit einer Mühle an der Ill an.

Sicher spielten die günstige Lage am Rhein und die Nähe zu Basel eine große Rolle, dass die Ausweitung zu einer Stadt nicht lange auf sich warten ließ.