Marmoutier
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswertes in Marmoutier

 

 

 

 

 

Der romanische Westblock der Abteikirche (1140).

Die archäologische Krypta, wo ein Einbaum (holzerner Sarg), ein Sarcophag aus der Zeit des Abtes Maurus, sowie das Grab des Gründers der Abtei, Leobardus, zu sehen sind.


Die Silbermannorgel, 1709 gebaut, mit einem Gehaüse im Louis XIV Stil; nur noch zwei von den dreißig Orgeln, welche Silbermann im Elsass entworfen hat, sind erhalten geblieben.


Das Heimatmuseum

Das Heimatmuseum Marmoutier ist in einem Haus aus dem 16.Jahrhundert untergebracht; gebaut von einem der Lehensherren von Marmoutier, wurde es danach während zwei Jahrhunderten von jüdischen Familien bewohnt.

Das Museum stellt umfangreiche Sammlungen vor, die das tägliche frühere Leben mit seinen Brauchen und Riten darstellen. Besonders sehenswert ist die Darstellung des elsässischen Landjudentums.

Geöffnet vom 1. Mai bis zum 31. Oktober, alle Sonntage und Feiertage, von 10 bis 12 und 14 bis 18 Uhr
die Woche über für Gruppen auf Anfrage.

Um die Abteikirche lag das Kloster, in welchem die Juden nicht wohnen konnten; sie waren aber innerhalb der Stadtmauern angesiedelt.

 

Europäisches Orgelzentrum - Flöten aus aller Welt.

Das europäische Orgelzentrum ist in den historischen Gebaüden der Abtei aus dem 18. Jahrhundert untergebracht ; es bietet zwei thematische Ausstellungen, welche einzigartig in Europa sind.

In der Zehnerscheune ist eine Multimediale Ausstellung über die Orgel untergebracht; im Abteikeller ist eine Sammlung von Flöten aus aller Welt zu sehen.

Geöffnet von Mai bis Oktober jeden Tag von 10 bis 18 Uhr. Ausserhalb der Saison wenden Sie sich an das Verkehrsamt oder die Telephonnummer (00.33) (0)3.88.56.47.67 wählen.