Marmoutier
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Historisches zu Marmoutier

 

 

 

 

 

In Marmoutier treffen sie auf eine mehr als tausendjährige Geschichte: die Abtei Marmoutier, welche im Jahr 590 durch irische Mönche gegründet wurde, war das Zentrum eines weiten Gebietes, genannt Marca aquileia.

Heute können sie bei einem Rundgang durch die Klostergasse die Geschichte wieder erleben und sich das Leben in dieser Abtei vorstellen.

In der Umgebung laden sie die Vogesen zum Wandern ein, während die in der Ebene zwischen Hügeln liegenden Dörfer ihnen den Reichtum des Ackerlandes vorführen.

Die Reiseführer des Verkehrsamtes, das Heimatmuseum, sowie das europäische Orgelzentrum sind froh, sie zu empfangen und sie auf ihren Entdeckungswegen zu begleiten.

Persönlichkeiten wie der Abt Maurus, der der Stadt ihren Namen gab, A. Silbermann, der bekannte Orgelbauer oder der Bankier und Philanthrop Albert Kahn, dessen Stiftung noch bei Paris bleibt, haben sich im Ortssinn eingeprägt.