Marmoutier
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Allgemeines zu Marmoutier

 

 

 

 

Marmoutier liegt ca. 6 km südlich von Saverne an der N 4.

Der Ort geht auf ein Kloster zurück, das Abt Maurus in der ersten Hälfte des 8.jh. gründete.

Die heutige Abteikirche, eine Perle der romanischen Baukunst, entstand zur Zeit der Kreuzzüge, während der Herrschaftszeit von Kaiser Friedrich Barbarossa.

In der Folgezeit gehörte das Kloster zu den begütertsten und einflussreichsten der Region, bevor vermutlich während der Bauernkriege sein Niedergang einsetzte.

Nicht seine Plünderung, wohl aber eine Brandschatzung konnte Anton von Lothringen mit seinen Truppen im letzten Moment verhindern.

Den Dreißigjährigen Krieg überstand jedoch nur die Abteikirche ohne größere Schäden.

An die Glanzzeit des klösterlichen Lebens in Marmoutier erinnert in erster Linie die romanische Westfassade der ehemaligen Abteikirche aus rotbraunem Sandstein, die wie eine Festung aus den Bürgerhäusern der Stadt ragt.

Die von drei Giebeln gekrönte Fassade flankieren zwei Achtecktürme, zwischen denen sich der viereckige, 36 m hohe Hauptturm erhebt.

Obwohl er nur 20 m breit ist, macht der Bau einen mächtigen Eindruck.

Außer der figurengeschmückten Front zeugt auch der Säulen- und Bogenschmuck in der gedrungen wirkenden Vorhalle von der Bildhauerkunst in der Romanik.

Das Langhaus ist bereits gotisch geprägt, und der neugotische Chor stammt aus dem 18. jh.