Loches
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Umgebung von Loches

 

 

 

 

Von Loches nach Montresor

Obwohl zwischen Loches und Montresor nur ein kurzer Weg liegt, muss er früheren Generationen wie eine Ewigkeit erschienen sein, denn sie prägten den Spruch: "de Loches Ci Montresor, 18 kilometres sans boire", was zu Zeiten der Mönche eine alkoholfreie Zone bedeutete.

Heute noch gibt es kein Dorf auf dieser Strecke. Unangetastet steht der Wald von Loches, der bis zur Revolution im Besitz der Kirche war, nämlich des Abts von Beaulieu und der Mönche der Chartreuse de Liget.

Gegenüber von Loches liegt Beaulieu-les-Loches, eine alte Klosterstadt.

In der Broschüre für Touristen empfiehlt sie sich als "eine kleine Stadt, in deren Häusern noch so viele Geister weilen wie auf einer schottischen Burg".

Tatsächlich spürt man in der Stadt noch etwas von den Heimsuchungen kriegerischer Zeiten. Im Konflikt zwischen Krone und Kirche standen sich hier ein starker König und ein mächtiger Abt gegenüber.

Und auch heute herrscht noch wenig Sympathie für die royalistische Nachbarstadt.