Loches
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Literatur in Loches

 

 

 

 

Der Dichter und Schriftsteller Alfred de Vigny wurde am 27. März 1797 als Spross eines aus dem 16. Jahrhundert stammenden Adelsgeschlechtes in Loches in der Rue des Jeux geboren.

Sein Geburtshaus ist durch eine Gedenktafel gekennzeichnet.

Er verbrachte seine Kindheit in Paris, wohin seine Eltern ein Jahr nach seiner Geburt gezogen waren.

Nach der Restauration trat er 1814 in die Armee ein, wurde aber des Militärdienstes überdrüssig (vgl. »Servitude et grandeur militaire« (»Glanz und Elend des Militärs«) und ließ sich 1827 entlassen.

Er starb 1863 in Paris.

Die Stadt Loches hat dem Dichter auf der Place de la Marne ein Denkmal errichtet.