Limoges
 
 
 
Paris
Nizza
Marseille
Bordeaux
Lyon
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 

 

Limoges Prominente in Limoges

 

 

 

 

 

Berühmte Bürger von Limoges

Limoges hat viele berühmte Persönlichkeiten hervorgebracht.

Unter den Künstlern ist vor allem Leonard Limosin (1505-1577) zu nennen, der königliche Emailleur und Hofmaler, der in der Gunst von vier Herrschern stand.

 

Er gilt als wichtigster Vertreter der Limousiner Emailkunst des 16. Jh.s, deren Ruf im 18. Jh. von der Laudin-Dynastie gefestigt wurde.

 

 

Der impressionistische Maler Auguste Renoir (1841-1919) arbeitete zu Beginn seiner Karriere als Porzellanmaler in Limoges.

Zu den herausragenden Politikern der Stadt gehören Pierre Vergniaud (1753-1793), der wohl berühmteste Redner der Girondisten im Nationalkonvent, und der französische Staatspräsident Sadi Carnot (1837-1894), der in Lyon von einem Anarchisten ermordet wurde.

Auch das Militär ist mit außergewöhnlichen Persönlichkeiten vertreten: Marschall Jourdan (1762-1833) begann seine Karriere als Oberbefehlshaber der revolutionären Nordarmee und der ruhmreichen Sambre­Maas-Armee. Er ging als Sieger von Fleurus in die Geschichte ein und war einer der Helden der Napoleonischen Kriege (Eroberung der Niederlande, Einnahme von Lüttich und Maastricht, Sieg von Aldenhoven, Besetzung von Koblenz).

Der Name des Marschalls Bugeaud (1784-1849) erinnert an die Eroberung Algeriens und den siegreichen Kampf gegen Abd EI Kader.

 

Sein Mut und seine Großzügigkeit trugen ihm bei seinen Soldaten, aber auch bei der einheimischen Bevölkerung großes Ansehen ein. 1840 wurde er zum Generalgouverneur Algeriens ernannt, ein Amt, das er bis 1847 innehatte.