Langeais
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Umgebung von Langeais

 

 

 

 

Etwa acht Kilometer von Langeais entfernt liegt Cinq-Mars-la-Pile, dessen seltsamer Name mit dem ebenso seltsamen Monument zusammenhängt, das dort auf einem Felsen steht.

Es ist ein massiver quadratischer Turm mit vier geheimnisvollen kleinen Pyramiden auf jeder Ecke.

Er stammt noch aus der römischen Besatzungszeit und wird "La Pile" genannt.

Vom dortigen Schloss sind noch zwei Türme aus dem 11. und 12. Jahrhundert und ein sehr schönes Gewölbe aus der gleichen Zeit erhalten.

Zwei dicke Türme, Wassergräben und eine schöne Steinbrücke erinnern an das Schloss des Marquis de Cinq-Mars, der mit 22 Jahren wegen einer Verschwörung gegen Richelieu enthauptet wurde.

Im Dorf mit seinen teilweise in die Felsen gebauten Häusern steht eine Kirche romanischen Ursprungs (Apsis Ende 11., Anfang 12. Jh.).

Das Dorf St. Etienne-de-Chigny ist für seine Kirche (in der epicerie nach dem Schlüssel fragen) mit Glasmalereien aus dem 16. Jahrhundert bekannt.

Von der N 152 hat man einen guten Blick auf Luynes, ein Höhlendorf, das in den Hang gebaut ist.

Sehenswert sind auch die Markthalle, die im 15. Jahrhundert aus Eichenstämmen errichtet wurde, dazu einige gut erhaltene mittelalterliche Häuser.

Ein kurzer Spaziergang führt durch die Weinberge zum Schloss, das allerdings in Privathand ist.

Schon fast angrenzend an Tours liegt Mettray mit seinem riesigen Dolmengrab über dem Fluss Choisille.

Das Grab ist 10,7 Meter lang und 4,6 Meter breit. Drei riesige Steinplatten werden von massiven Pfeilern getragen.

Eine Rückkehr zur Brücke von Langeais ist unumgänglich, um auf die andere Seite des Flusses zu kommen.