Langeais
 
 
 
Paris
Burgund
Tal der Loire
Alpen
Wandern
Bücher Fotos
Hotel
Ferienhaus
Mietwagen
Flüge
Pauschalreisen
Reisepartner
 
 
 

 

Sehenswertes in Langeais

 

 

 

 

Château de Langeais

Telefon: 02 47 96 72 60

Öffnungszeiten
Anfang Apr.-Mitte Okt. 9.30-18.30 Uhr (Mitte Juli-Ende Aug. bis 19 Uhr); Mitte Okt.-Ende März 10-17.30 Uhr. 25. Dez. geschl.

Ein streng wirkendes Schloss im Stil der Frührenaissance mit einer prächtigen Ausstattung.

Langeais wird beherrscht von einem der schönsten Schlösser des Loiretals.

Dieser Bau, der um 1460 errichtet wurde, erscheint von außen mächtig und nüchtern wie eine mittelalterliche Festung, im Innern jedoch einfach und elegant, im Stil der beginnenden Renaissance.

Das wehrhaft gebaute Schloss, das im Auftrag Ludwigs XI. erbaut wurde und in dem Karl VIII. die junge Anne de Bretagne heiratete, ist mit prächtigen Möbeln ausgestattet.

An den Wänden hängen kostbare Gobelins aus Flandern und Aubusson.

Die Innenausstattung wurde sehr gut im Stil des ausgehenden 16. Jh. restauriert.

Im Gardesaal steht ein riesiger Kamin, dessen eingemeißelter Dekor den Wehrgang des Schlosses darstellt.

Kirchen
Die Pfarrkirche Saint-Jean­ Baptiste bewahrt romanische Elemente, wurde aber im letzten Jh. umgebaut.

Die stark beschädigte Kirche Saint-Laurent stammt offenbar aus dem Ende des 11. Jh.